Frohe Pfingsten

Frohe Pfingsten

Anzeige

Pfingsten in Thüringen

Ein frohes und erholsames Pfingstwochenende!

Thueringen feiert PfingstenAllen Menschen, die das Pfingstfest feiern, wünschen wir ein schönes langes Pfingstwochenende. Nutzen sie das Wochenende im Kreise der Familie und Freunden.

Das Wetter soll in Thüringen zwar etwas durchwachsen werden, aber besonders der Pfingstsonntag wird uns mit einigen Sonnenstunden verwöhnen. Das ist die Gelegenheit zum Wandern, Grillen und Abenden auf Balkon oder im Biergarten.

Für diejenigen, die schon vergessen haben, welchen Ursprung das Pfingstfest hat kommt eine kurze Erklärung.

Die Bedeutung des Pfingstfestes

Ursprung und Bedeutung von Ostern und Weihnachten ist uns Deutschen meist noch weitgehend bewusst. In Bezug auf Pfingsten kommt da der eine oder andere schon ins Grübeln.

Pfingsten kommt vom Namen her aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie der „der fünfzigste Tag“). Pfingsten ist ein christliches Fest jüdischen Ursprunges und wird am fünfzigsten Tag nach Ostern gefeiert.

Der Hintergrund der Feierlichkeiten der Gläubigen ist die Entsendung des Heiligen Geistes an die Apostel, wie sie in der Apostelgeschichte des Neuen Testaments beschrieben ist.

Veranstaltungen am Pfingstwochenende

Viele Familien werden die Chance des langen Wochenendes für eine Kurzreise genutzt werden. Wer in unserem schönen Lande bleibt der findet genügend Spaß und Kurzweil bei Veranstaltungen über Pfingsten in Thüringen. Langeweile wird mit Sicherheit nicht aufkommen.

In diesem Sinne: Ein Frohes und Erholsames Pfingsten!

Thueringen feiert Pfingsten

(c) Johanna Mühlbauer – Fotolia