Pfingsten in Thüringen

Pfingsten in Thüringen

Tipps für Pfingsten in Thüringen

Veranstaltungen zu Pfingsten 2015

Thüringen hält am Pfingstwochenende auch dieses Jahr wieder für Einwohner, Gäste und Kurzurlauber zahlreiche Möglichkeiten zum Genießen von Kultur, Kulinarischem und sportlichen Aktivitäten bereit. Sollten sie noch kleine Pläne für das Pfingstwochenende haben dann bekommen sie vielleicht durch die folgenden Tipps ein paar Anregungen.

Thüringer Schlössertage 22. – 25. Mai 2015

schloss-heidecksburg-thueringenThüringen ist reich gesegnet an schönen Schlössern und Schlossgärten. Es gibt kaum ein Bundesland, in dem die ehemaligen Fürstenresidenzen mit ihren sehenswerten Bauwerken, Gärten und Ausstellungen so eng beieinander liegen wie in Thüringen.

Eine Übersicht der teilnehmenden Museen, Schlösser und Burgen finden Sie auf der Website der Thüringer Schlössertage. An den Pfingsttagen 2015 öffnen  diese teilnehmenden Einrichtungen ihre Pforten zum ermäßigten Eintrittspreis.

10. Mittelalterspektakel auf Burg Posterstein

Mittelalterliches Flair ist garantiert, wenn die Händler, Gaukler, Musiker und Ritter zum Mittelalterspektakel auf die Burg Posterstein zu Pfingsten einladen. Für die drei Tage vom 23. – 25.05.2015 können sich die Besucher und Gäste der Burg im Osten von Thüringen auf mittelalterliches Treiben und Darbietungen aller Art freuen.

20. Trabitreffen in Mühlhausen

trabant-treffenDer Trabant beherrschte einst die Thüringer Straßen. Aber das ist nun schon mehr als zwei Jahrzehnte her.

In Erinnerung an die „Rennpappe“ veranstaltet der Trabantclub am Pfingstwochenende sein alljährliches Trabant- und IFA Treffen.

Ab 10:00 Uhr können am Schwanenteich Fahrzeuge aller Art aus der ehemaligen DDR bestaunt werden. Die Veranstaltung ist für Freunde der DDR-Oldtimer ein MUSS.

Konzert Duo „con emozione“ in Jena im Botanischen Garten

ein musikalisches Highlight erlebt der Botanische Garten in Jena am Pfingstsonntag. Das Konzert mit dem Duo „con emozione“, dem Ehepaar Fietzke – sie Sopranistin, er am Klavier, findet am 24. Mai bei gutem Wetter ab 19.00 Uhr im Botanischen Garten in Jena. Sollte es stark regnen, dann findet das Konzert „con emozione“ nicht im Freien, sondern im Palmenhaus statt.

pfingstrosen-veranstaltungen-tipps-thueringen

Bilder: ©thongsee – Fotolia.com; © fotokalle-fotolia.com

Anzeige