Walpurgisnacht in Thüringen – Veranstaltungen 2018

Walpurgisnacht in Thüringen – Veranstaltungen 2018

Thüringer Events und Veranstaltungen zur Walpurgisnacht in 2018

Die Hexen und Teufel sind los!

Hexe zeigt aufVor Jahrhunderten sind die Menschen wahrscheinlich in Panik in ihren Häusern verschwunden, wenn zum letzten Tag des Aprils diese Nachricht durch Dörfer und Städte ging. Zahlreiche Riten und Bräuche wurden implementiert mit denen man sich vor Hexerei und dem Unwesen der Hexen schützen wollte.

Die Walpurgisnacht vom 30. April auf den 1. Mai galt über viel Jahrhunderte als die Nacht der Zusammenkunft von Hexen und bösen Wesen auf den umliegenden Bergen und Anhöhen. Sie versammelten sich, um dem Teufel zu huldigen und ausschweifende Feste zu feiern.

Die Feste muss man feiern wie sie fallen und so ist die Walpurgisnacht zum  30. April wieder wie bei unseren Germanischen Vorfahren in jedem Jahr der Anlass zu Freude, Spektakel, Tanz und Kostümierung.

Früher galt der Brocken im Harz als der große Sammelpunkt aller Hexen in jener Nacht. Deshalb ist die Gegend rings um den Brocken auch heute noch der beliebteste Ort zum Feiern am 30. April. Wahrscheinlich gibt es im Harz hunderte von Veranstaltungen unter dem Motto der Walpurgisnacht.

In Thüringen sind diese traditionellen Feiern und Treffen nicht so weit verbreitet. Aber natürlich gibt es auch in thüringischen Orten eine ganze Reihe von Parties und Festivitäten in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai. Es werden wohl nicht ganz so viele Menschen in Hexenkostümen und Teufelsmasken wie in Sachsen-Anhalt durch die Orte ziehen, aber zum Übersehen werden sie auch nicht sein. 

Hier kommt eine kleine Auswahl an Thüringer Veranstaltungen rings um  die Walpurgisnacht 2018

Anzeige


Walpurgisnacht 2018 – Events in Thüringen


Walpurgisnacht und Maibaumfest mit Bikerausfahrt auf dem Erfurter Domplatz

Junge Hexen feiern Walpurgis

30.04.2018, ab 19:00 Uhr

Mit dem traditionellen Setzen des Maibaumes als Symbol des lange erwarteten Frühlingsmonats Mai wird am 30.April um 19 Uhr auf dem Erfurter Domplatz die Nacht der Hexen und Teufel eingeleitet. Das Feiern auf dem Domplatz geht auch noch am 1. Mai weiter. Gegen 08:00 Uhr werden um die 1000 Biker aus ganz Deutschland zu einer großen Ausfahrt durch Thüringen vom Domplatz aufbrechen.

 


Die 27. Walpurgisnacht in Zella-Mehlis

Hexe auf Walpurgisnacht

30.04.2018, ab 18:00 Uhr

Die Walpurgisnacht in Zella-Mehlis gilt nicht nur als größtes Event zur Walpurgisnacht in der Region, sondern auch als eine der besten und schönsten Open-Air-Veranstaltungen der thüringischen Stadt.

 


Hexenfeuer zur Walpurgisnacht in Großbreitenbach

Hexenfeuer zu Walpurgis

30.04.2018, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gaststätte „Fuchsbau“

Veranstalter: Fam. Stuhl

 


3. Walpurgisnacht in Gehren

Junge Hexe tanzt

30.04.2018, 19:00 Uhr

3. Gehrener Walpurgisnacht mit Live Musik von Three Play and Friends

Veranstaltungsort: An der Schlossruine

 


Walpurgisnacht auf der Burg Greifenstein 2018

Hexen auf dem Weg zu Walpurgis

30.04.2018, 18:00 Uhr

Erleben Sie eine Walpurgisnacht in mittelalterlicher Grusel-Atmosphäre und mit erstklassiger Livemusik!

Es spielt die Band „NINA“. Hört bis spät in die Nacht hinein die angesagtesten ROCK-, POP- und PARTY-Hits!

Veranstaltungsort: Burg Greifenstein bei Blankenburg

 


Walpurgis-Nachtexpress Erfurt Thale

Mit Zug oder Besen nach Thale

30.04.2018, 16:23 Uhr Abfahrt Erfurt Hbf

Eine einfache Möglichkeit, um am 30. April 2018  aus Thüringen nach Thale zu gelangen ist der Walpurgis-Nachtexpress. Und man hat auch gleich den Spaß mit zahlreichen Gleichgesinnten.

Der WALPURGISNACHT-EXPRESS fährt sie am späten Abend mitten in das Herz des Treibens nach Thale.

 


 

Bildrechte (c) deagreez – stock.adobe.com; (c) LianeM – stock.adobe.com; ©Angelika Bentin – stock.adobe.com; ©Dan Race – stock.adobe.com; (c) analia26 – stock.adobe.com; (c) jokatoons – stock.adobe.com;

 

Anzeige