Weihnachtsmarkt in Erfurt

Weihnachtsmarkt in Erfurt

Weihnachtsstimmung in Erfurt

Erfurt gehört zu den schönsten Städten in Deutschland und steht für eine fast 1300 Jahre alte Geschichte, die sehr lebendig wirkt.

Die Thüringer Landeshauptstadt ist gesegnet mit einem der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands. Sie besticht durch eine reizvolle Mischung aus imposanten Patrizierhäusern und wundervoll restaurierten Fachwerkhäusern. Neben und über diesen Häusern steht auch noch die Kulisse des dominanten Mariendoms und der Severikirche, die abends in ein warmes Lichtermeer getaucht ist.

Anzeige

Die traumhafter Kulisse auf dem Domplatz in Erfurt

Weihnachtsmarkt in ErfurtDie Sehenswürdigkeiten rings um den Erfurter Domplatz ergeben ein wunderbares und stimmungsvolles Ambiente für einen Weihnachtsmarkt, wie man ihn selten findet.

Der Erfurter Weihnachtsmarkt gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten und schönsten Weihnachtsmärkten in Thüringen.

Die riesige Weihnachtstanne, die Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Holzfiguren und eine über 12 Meter hohe Weihnachtspyramide runden das imposante Bild dieses schönen Weihnachtsmarktes ab.

Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist wahrlich einen Besuch wert. Sollten sie noch nicht auf diesem Weihnachtsmarkt gewesen sein, dann inspirieren sie die Fotos in diesem Artikel vielleicht zu einem kleinen Abstecher in diese schöne Stadt in Thüringen.

Anzeige

Ein Bummel durch die weihnachtliche Landeshauptstadt

Der Erfurter Weihnachtsmarkt zieht sich vom Domplatz über den Fischmarkt, die Schlösserbrücke, den Anger bis zum Willy-Brandt-Platz. Man kann viele Stunden beim Bummeln durch diese Straßen und Gassen verbringen und hat doch nur einen Teil davon gesehen.

Auf dem gesamten Weg wird man von weihnachtlichen Klängen und vom verlockenden Duft der gebratenen Spezialitäten, wie der Thüringer Bratwurst begleitet, die auf keinem Weihnachtsmarkt des Freistaates fehlen darf.

Ein traumhafter Blick von den Domstufen

Erfurter WeihnachtsmarktMan sollte auf jeden Fall auch den Aufstieg über die Stufen hinauf zum Dom nutzen, um von dort einen Blick auf und über den Erfurter Weihnachtsmarkt zu bekommen. Den schönsten Blick auf den Erfurter Weihnachtsmarkt hat man von den obersten Stufen der Domtreppe.

Die traumhafte Kulisse des Marktes und der angrenzenden Fachwerkhäuser ist den Aufstieg auf jeden Fall wert.

Außerdem kann man auch auf den obersten Stufen an den angrenzenden Buden noch einen Glühwein oder Tee bekommen.

Sollten Sie dem Hobby der Fotografie frönen und auch noch eine Kamera mit Stativ besitzen dann sollten sie sich einen Platz am Rande der Treppe suchen, den Fernauslöser bedienen und gleichzeitig die wunderbare Adventsstimmung in sich aufsaugen kann.

Mit ein bisschen Unterstützung von Frau Holle tanzen dann auch ein paar Schneeflocken und geben jedem Foto noch die finale Winterstimmung.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes von Erfurt

22.November – 22.Dezember 2016
Sonntag bis Mittwoch: 10 – 20 Uhr
Donnerstag und am Eröffnungstag: 10 – 21 Uhr
Freitag/Samstag: 10 – 22 Uhr

Anzeige


weihnachtsmärkte in thüringen