Wasserfälle in Thüringen

Trusetaler Wasserfall

Trusetaler Wasserfall

Der Trusetaler Wasserfall befindet sich im Thüringer Wald in der Nähe von Brotterode und ist mit einer Höhe von 58 Metern der höchste Wasserfall in Thüringen. Der künstlich angelegte Wasserfall wurde im Jahr 1865 erschaffen und fügt sich harmonisch in die umliegende Landschaft ein. 

Wasserfall der Lutter bei Großbartloff

Lutterfall Großbartloff

Der etwa 10 m hohe Lutter-Wasserfall liegt zwischen Großbartloff und Effelder und ist natürlichen Ursprungs. Eine schluchtartige Vertiefung unterhalb des Wasserfalles bietet Lebensraum für verschiedene Vogelarten. 1979 wurde der Lutterwasserfall als Naturdenkmal unter Schutz gestellt.

Fischbacher Wasserfall

Fischbacher Wasserfall

Inmitten einer malerischen Landschaft, ganz in der Nähe von dem kleinen Ort Fischbach in der Rhön, befindet sich der Fischbacher Wasserfall.

Er liegt zwar etwas versteckt, ist aber leicht zugänglich.

Wasserfall im Rautal Jena

Wasserfall Burschenplatz im Rautal Jena

Das Rautal ist ein kurzes westliches Seitental des Saaletales in Thüringen. In den Felsspalten, wo der Steinbach entlang fließt, gibt es kleinere Wasserfälle zu sehen.

Am Burschenplatz gibt es dann auch einen größeren und markanten Wasserfall.

 

Luisenthaler Wasserfall bei Bad Liebenstein

Luisenthaler Wasserfall bei Bad Liebenstein

m Luisenthal ließ Herzog Georg I. von Sachsen Meiningen eine Nachbildung einer Alpenlandschaft entstehen. Dazu gehört auch ein Wasserfall.

Der durch die Umleitung des Luisenbaches entstandene künstliche Wasserfall ergießt sich aus 10 m Höhe in den romantisch angelegten Waldteich.

Geraer Wasserfall in Thüringen

Geraer Wasserfall

Der Geraer Wasserfall ist an einem schönen Wanderweg gelegen, der über uralte Hohlwege, Feld - und Waldwege führt.

Eine kleine Holzbrücke führt über die Gera, von der man den kleinen Wasserfall gut sehen kann.

Spitterfall Tambach-Dietharz

Spitterfall Tambach-Dietharz

Der Spitterfall in Tambach-Dietharz befindet sich im Spittergrund und ist mit seinen 19 m der größte natürliche Wasserfall Thüringens. Das Wasser kommt aus dem Gebirgsbach Spitter und stürzt in vier Kaskadenstufen die Felsen herab.

Der Spitterfall ist ein geologisches Naturdenkmal.

 

Thüringer Wasserfälle

Wasserfälle ziehen die meisten Menschen in ihren Bann. Sie sind Naturschauspiele, die die Schönheit und Kraft des Wassers verkörpern und demonstrieren.

In Thüringen gibt es zahlreiche beeindruckende Wasserfälle, die einen Besuch wert sind. Einer der bekanntesten Wasserfälle in Thüringen ist der Trusetaler Wasserfall. Mit einer Höhe von 56 Metern ist er der höchste Wasserfall in Thüringen und zieht jedes Jahr viele Besucher an.

Die Wasserfälle in Thüringen bieten also für jeden Naturliebhaber ein faszinierendes Erlebnis.

Sie bieten nicht nur spektakuläre Ausblicke, sondern auch die Möglichkeit, in der Umgebung zu wandern, spazieren zu gehen oder einfach die Ruhe und Frische des Wassers zu genießen.

Fotos: (c)midgardson – stock.adobe.com, (c)TobiasW – stock.adobe.com, (c)aBSicht – stock.adobe.com, (c)Pixel_kontoR – stock.adobe.com, (c)crimson – stock.adobe.com, (c)Lawiesen – stock.adobe.com, (c)Marrow83 – stock.adobe.com

Anzeige