100 Jahre Sternenzauber

100 Jahre Sternenzauber

100 Jahre Sternenzauber

Das ZEISS-Planetarium Jena

100 Jahre Sternenzauber – Technische Modernisierung und Jubiläum in 2026!

Wer tief in die Weiten des Universums eintauchen möchte, ohne die Stadt zu verlassen, findet im Zeiss-Planetarium Jena einen einzigartigen Ort: Hier verschmilzt über 100 Jahre Innovationsgeist aus der Zeiss-Stadt mit modernster Fulldome-Projektion zu einem Erlebnis, das Augen öffnet, Neugier weckt und Gänsehautmomente schafft.

Am 18. Juli 2026 feiert das Zeiss-Planetarium Jena sein 100-jähriges Jubiläum. Zur technischen Modernisierung bleibt das Planetarium im ersten Halbjahr 2026 geschlossen. Ab Sommer 2026 erwartet Sie ein Erlebnis, das Tradition und modernste Technik neu verbindet.

Bis einschließlich 31.12.2025 bleibt das Planetarium wie gewohnt geöffnet 

Das dienstälteste Planetarium der Welt steht in Jena

Zeiss Planetarium

Das weltweit bekannte Planetarium im Zentrum von Jena wird jährlich von etwa 120.000 Gästen besucht und zählt damit zu den beliebteste Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Worauf nicht nur Zeissianer und Jenaer stolz sind: Das Planetarium Jena das älteste noch im Dienst befindliche freistehende Projektionsplanetarium der Welt.

Am Anfang stand eine kühne Vision in Jena: Kann man den Sternenhimmel so präzise und eindrucksvoll in einem Raum abbilden, dass Menschen das All erleben, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen? In den 1920er-Jahren wagten Ingenieure und Optikpioniere von ZEISS genau diesen Schritt.

Im Auftrag des Deutschen Museums München entwickelte Walter Bauersfeld als genialer Chefingenieur der Firma CARL ZEISS das lange Zeit genutzte Grundprinzip eines Planetariums: Unterschiedliche Himmelskonstellationen werden mit der Hilfe aufeinander abgestimmter Projektoren auf dem Gewölbe einer Halbkugel abgebildet.

Bereits 1922 wurde zu Testzwecken eine Kuppel mit 16 Metern Spannweite auf dem Dach des ZEISS-Werkes erbaut. In dem Bau wurden ab 1924 öffentliche Vorführungen durchgeführt. Die Resonanz und Begeisterung für diese Art von astronomischen Veranstaltungen war sofort sehr groß.

Die Architekten Johannes Schreiter und Hans Schlag konzipierten den Bau eines Gebäudes mit einer Planetariumskuppel von 25 Metern Durchmesser. Die Bauausführung übernahm die Firma Dyckerhoff & Widmann aus Nürnberg.

Daher entschied die Carl-Zeiss-Stiftung sehr schnell, ein Planetarium im Herzen von Jena errichten zu lassen.

Das Zeiss Planetarium in Jena öffnete am 18. Juli 1926 die Türen für das Publikum und schrieb damit Geschichte.

Sterne und viel mehr – der Projektor kann es

Projektor vom Planetarium Jena
Der Sternprojektor „Universarium“ (Foto: Stefan Harnisch)

Die Bedeutung eines Planetariums wie dem in Jena liegt darin, den Besuchern einen tieferen Einblick in das Universum zu geben. Durch die Darstellung von Himmelskörpern, Sternenkonstellationen und anderen astronomischen Phänomenen können die Besucher ihr Verständnis für den Kosmos erweitern und sich bewusst werden, wie klein wir Menschen im Vergleich zum Universum sind.

Mit seinem hochmodernen Projektionssystem bietet das Planetarium den Besuchern eine faszinierende Reise durch das Universum, die man nicht so schnell vergessen wird.

Das Planetarium Jena bietet mehr als nur den Blick in die Sterne

Heute sind in Planetarien multi-mediale Erlebnisse und Events möglich, an die man vor Jahrzehnten kaum denken konnte.

Das  heutige Angebot an Veranstaltungen des Jenaer Planetariums reicht von astronomischen Programmen über Musicals bis zu faszinierenden Multimedia-Lasershows. Viele der Events finden auf Wunsch auch in mehreren Sprachen statt, was gerade für ausländische Geschäftsreisende und Touristen anziehend ist. Auch spezielle Programme für Kinder und Jugendliche fehlen nicht im Repertoire des Planetariums.

Mittlerweile ist das Planetarium auch zu einem Ort für Familienfeierlichkeiten oder Firmenveranstaltungen geworden. Große und kleine Anlässe können in einer einmaligen Atmosphäre gefeiert werden.

Kulinarische Genüsse unter dem Sternenhimmel

Mondscheindinner im Planetarium
Mondscheindinner im Planetarium (Foto: Tom Wenig)

Wenn Wissen auf Erlebnis trifft, entstehen Veranstaltungen, die man so schnell nicht vergisst. Neben dem regulären Programm bietet das Zeiss-Planetarium Jena besondere Formate, die Astronomie mit Kulinarik, Musik und Atmosphäre verbinden – ideal als Geschenk, Date-Night oder Highlight im Jena-Besuch.

Sehr empfehlenswert ist das Mondscheindinner, ein Genuss für alle Sinne. Ein Dinner unter Sternen wird sogar möglich, wenn draußen vor dem Eingang des Planetariums Schnee oder Regen fallen.

Ein exklusiver Abend, bei dem ein mehrgängiges Dinner mit einer stimmungsvollen Sternenshow verschmilzt. Während über Ihnen der Nachthimmel erstrahlt, genießen Sie fein komponierte Gänge und passende Getränke – ein Rendezvous aus Geschmack und Galaxien.

Ein Genuss, den man wirklich erlebt haben muss.

Adresse und Kontakt

STERNEVENT GmbH
Zeiss-Planetarium Jena
Am Planetarium 5
D-07743 Jena

Tel.: +49 (0) 36 41 – 88 54 88
Fax: +49 (0) 36 41 – 88 54 20
E-Mail: order@planetarium-jena.de

Website des Planetariums Jena

Kassenöffnungszeiten

Montag Nur Kartenverkauf (9:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00) Uhr
Dienstag 9:00 – 20:00 Uhr
Mittwoch 9:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag 9:00 – 20:00 Uhr
Freitag 9:00 – 20:00 Uhr
Samstag 10:00 – 20:15 Uhr
Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr
Feiertage/Ferien 9:00 – letzte Veranstaltung (auch Montags!)

Anzeige