Suhl – Die Berg- und Waffenstadt im Thüringer Wald

Suhl hat knapp 35.000 Einwohner und liegt am Südhang des Thüringer Waldes im Tal von Lauter und Hasel.
Diese größte Stadt Südthüringens verdankt seine Entwicklung der Waffenfertigung und bei allen Waffenfreunden ist Suhl eine Legende.
Seit über 500 Jahren werden hier Jagd- und Sportwaffen hergestellt.

Waffenmuseum in Suhl

Das Waffenmuseum im schönsten Bauwerk Suhls

Über die Geschichte des Waffenbaus informiert eine ständige Ausstellung im Malzhaus, einem Fachwerkgebäude aus der Mitte des 17. Jahrhunderts.

Das Malzhaus wurde im hennebergisch-fränkischen Stil errichtet und gilt als eines der schönsten Gebäude in Suhl.

Das Waffenmuseum in Suhl zählt zu den bedeutendsten Spezialmuseen Deutschlands.

Die Besucher bekommen einen tiefen Einblick in die weit über 500-jährige Geschichte der Suhler  Handfeuerwaffenfertigung.

Das Fahrzeugmuseum

Auf über 1100 m² Fläche können Besucher ihren Blick auf etwa 180 Ausstellungsstücke die Geschichte des Suhler Fahrzeugbaus seit 1896 werfen.

Ein Highlight ist die weltweit einmalige komplette Sammlung der noch vorhandenen Simson-Supra-Automobile.

Daneben kann man die gesamte Zweiradproduktion ab 1935 bis Anfang der 2000er bestaunen.
Altes Rathaus Suhl

Das alte Rathaus

In vielen Reiseführern ist das alte Rathaus in Suhl nicht mehr als Sehenswürdigkeit empfohlen.

Es ist aber recht schön anzusehen und da man mit Sicherheit den Markt besuchen wird, sollte man auch einen Blick auf das schöne Bauwerk in Rot werfen.

Es lohnt sich.

marktbrunnen mit waffenschmied in Suhl

Der Waffenschmied-Brunnen

Der Brunnen auf dem Marktplatz von Suhl wurde vom Bildhauer Georg Ringel nach Plänen des Münchner Architekten Rudolf Ludloff erbaut.

Die Figur des Waffenschmiedes wurde zu einer Art Wahrzeichen und der Begriff des Waffenschmiedes stand für so einige Objekte in Suhl.

An dem Platz steht seit 1986 eine sehr gute Kopie der originalen Figur.

St Marienkirche Suhl

Die Hauptkirche St. Marien

Die Hauptkirche befindet sich unweit vom Marktplatz in Suhl. An dieser Stelle standen bereits mehrere Kirchen.

Wie in vielen anderen Städten in Thüringen haben auch in Suhl verheerende Brände gewütet und haben auch vor Gotteshäuser keinen Respekt gezollt.

Die jetzige Marienkirche wurde 1757 wurde auf den Grundmauern des Vorgängerbaus errichtet.

Sie ist sowohl von außen als auch im Inneren durchaus sehenswert.

Kreuzkirche in Suhl

Die Kreuzkirche

Die Kreuzkirche in Suhl wurde 1739 nach fast 9 Jahren Bauzeit eingeweiht.

Bereits ein Jahr später stand die wunderbare Orgel von Orgelbauer Eilert Köhler an seinem Platz.

Die Kirche wurde in den Jahren zur Jahrtausendwende umfangreichen Sanierungsarbeiten unterzogen.

Nun erstrahlt sie wieder im alten Glanz.

Sternwarte und Planetarium Suhl

Sternwarte & Planetarium Suhl

In der Astronomisch – Astronautischen Ausstellung kann man sich über Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Astronomie informieren.

In der Beobachtungskuppel der Sternwarte befinden sich mehrere Teleskope.
Es ist geplant, dass das neueste transportable Teleskop Okularrevolver für öffentliche Beobachtungen sowie zur Astrofotografie genutzt werden kann.

Im Zeiss-Kleinplanetarium “Skymaster” können etwa 6000 Fixsterne aller bekannten Sternbilder projiziert werden.

Dies ist eine tolle Basis für Vorführungen, auch wenn es nicht an das Zeiss-Planetarium in Jena heranreicht.

Rathaus in Suhl Heinrichs

Rathaus in Suhl Heinrichs

Das prächtige historische Rathaus im Stadtteil Heinrichs ist einen Ausflug wert, zumal auch umliegende Bauwerke durchaus eine Augenweide darstellen.

Das Rathaus selbst ist ein sehr gut restaurierter zweigeschossiger Fachwerkbau.

In den letzten Jahren wurde viel investiert und der alte Ortskern von Heinrichs umfangreich saniert.

Jetzt kann man ihn schon zu den Touristenattraktion im Thüringer Wald zählen.
Ottilienkapelle in Suhl

Die Ottilienkapelle auf dem Domberg

Die nahe dem Ottilienstein erbaute kleine Kapelle soll einst den Bergleuten als Andachtsstätte gedient haben.

Die heutige Ottilienkapelle wurde 1843 neu erbaut, aber in den letzten Kriegstagen 1945 weitgehend zerstört.

1953 wurde dieses beliebte kleine Wahrzeichen der Suhler durch Spendengelder wieder aufgebaut.

Der Bismarckturm

Der Domberg erhebt sich nah der Stadt mit 675m Höhe.

Darauf steht mit seinen 21 Metern majestätisch der Bismarckturm.

Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel und von der Plattform kann man einen sehr schönen Blick über Suhl schweifen lassen.

Wer beim Aufstieg Hunger und Durst bekommt, der kann sich in der naheliegenden Dombergbaude wieder stärken.

Der Tierpark Suhl

Der 12,5 ha große Tierpark in der „Suhler Schweiz“ in der Carl-Fiedler-Straße 58 präsentiert über 500 Tiere in 100 Arten.

Der Tierpark ist schön angelegt und besonders für Familien mit Kindern einen Ausflug wert.

Im Vessertal

Das Vessertal

Das Vessertal ist eines der schönsten Täler im Thüringer Wald.

Es punktet mit schönen Mischwäldern,  bunter Bergwiesen und sprudelnden Bächen.

Das Vessertal ist mit gutem Recht Teil des UNESCO-Biosphärenreservates Thüringer Wald.

Hier kann man als Wanderer noch urwüchsigen Wald mit gesunder Flora und Fauna erkunden.

Herbert-Roth-Ausstellung in Vesser

Herbert Roth war der bekannteste Komponist volkstümlicher Lieder in Thüringen.

Sein Rennsteiglied wurde zur „Hymne des Thüringer Waldes“.

Die Ausstellung in Vesser erinnert an den Komponisten, seine Lieder und seine Heimatliebe.

Foto: © Henry Czauderna – Fotolia.com, (c)pusteflower9024 – stock.adobe.com; (c)Klaus Nowottnick – stock.adobe.com; (c)Dynamoland – stock.adobe.com; (c)Val Thoermer – stock.adobe.com; ArTo – stock.adobe.com; ©alexbuess – stock.adobe.com