Veranstaltungs-Highlights im Oktober 2026 in Thüringen
Thüringen zeigt sich im Oktober 2026 ausgesprochen vielseitig: Zwischen großen Volksfesten, historischen Märkten, Modellbahnwelten und Kulturveranstaltungen liegen oft nur wenige Kilometer.
Die folgende Auswahl enthält 30 Veranstaltungen, bewusst vielseitig angelegt – für Familien, Musikfans, Marktbummler, Geschichtsinteressierte, Nachtschwärmer und Menschen, die gern selbst kreativ werden.
Trotz bestätigter Planung können Veranstalter Details kurzfristig ändern; vor der Anreise lohnt daher ein letzter Blick auf die verlinkte Originalseite.
Inhaltsverzeichnis: Veranstaltungstipps für Thüringen Oktober 2026
- Country Messe Erfurt
- Wiedereröffnung des Stadtschlosses Weimar
- Beatrice Egli – „Tanzen–Lachen–Leben – Die Tour 2026“
- Giuseppe Verdi: „Messa da Requiem“
- Kinder- und Drachenfest Göpfersdorf
- Thüringer Ritterturnier auf der Niederburg Kranichfeld
- Herbstmarkt Rudolstadt
- „Kunst in der Halle – Baschka“ in Schmölln
- Rudolstädter Weinbergfest
- Herbstmarkt Meiningen mit verkaufsoffenem Sonntag
- Tarja – „Frisson Live 2026“
- Lesecafé „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – Hermann Hesse mit Bodo Seidel“
- Weimarer Zwiebelmarkt
- DIKKA – „BOAH IST DAS KRASS 2“
- Felice & Cortes – „Little Giftshop“
- Eisenbahnfest zum Weimarer Zwiebelmarkt
- Große Modellbahnausstellung in Meuselwitz
- Kürbistag und Herbstmarkt im Botanischen Erlebnisgarten Altenburg
- Oktoberfest Suhl
- Nachtflohmarkt Erfurt
- Serhat Dogan & Moritz Netenjakob – „Schwagerparty“
- „Romeo und Julia“ – Sinfoniekonzert 2
- „Rhythm Is a Dancer“
- Coldplay-Musik bei Kerzenschein
- Chris Norman – „LIFELINES“
- Delle Kriese – „Nach der Schlacht – Die Renft-Story“
- Kreativmarkt im Zughafen Erfurt
- Die Schlagernacht des Jahres 2026
- Jenaer Trödelmarkt
- Lars Eidinger liest und singt Bertolt Brechts „Hauspostille“



Country Messe Erfurt
Termin: 2. bis 4. Oktober 2026
Öffnungszeiten: Freitag 14–22 Uhr, Samstag 10–22 Uhr, Sonntag 10–17 Uhr
Adresse: Messe Erfurt, Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt
Website: Country Messe Erfurt
Drei Tage lang wird die Messe Erfurt zum Treffpunkt für Country-Fans, Line-Dancer und Westernbegeisterte. Die Veranstalter bezeichnen das Format als Europas größte Country-Musik-Messe und kombinieren Live-Auftritte mit Workshops, Verkaufsständen und reichlich Gelegenheit zum Tanzen. Wer nicht nur zuhören möchte, kann bei Line-Dance-Angeboten selbst aktiv werden; daneben richtet sich die Messe an Besucher, die Kleidung, Accessoires oder Szeneartikel suchen.
Durch die langen Öffnungszeiten am Freitag und Samstag eignet sich das Wochenende auch für einen längeren Tagesausflug. Praktisch: Die Messe ist mit der Stadtbahn direkt aus der Erfurter Innenstadt erreichbar und verfügt über große Parkflächen.
Wiedereröffnung des Stadtschlosses Weimar
Termin: 2. bis 4. Oktober 2026
Öffnungszeiten des Festprogramms: Freitag 16–22 Uhr, Samstag 10–22 Uhr, Sonntag 10–20 Uhr; einzelne Ausstellungsbereiche schließen früher
Adresse: Stadtschloss Weimar, Burgplatz 4, 99423 Weimar
Website: Klassik Stiftung Weimar – Wiedereröffnung Stadtschloss
Nach Jahren der Sanierung öffnet der Ostflügel des Weimarer Stadtschlosses wieder – und die Klassik Stiftung macht daraus ein dreitägiges Kulturfest bei freiem Eintritt. Zu entdecken sind die restaurierte Beletage, die neue Dauerausstellung „Weimarer Klassik“ und Einblicke in rund 400 Jahre Schlossgeschichte. Dazu kommen Konzerte, Gespräche, Schloss-Quiz, Chor-Karaoke, Kinderdisco, DJ-Programm und geführte Touren zu Restaurierung, Baugeschichte und besonderen Räumen. Am Freitag und Samstag läuft das Fest bis in den Abend, während die Ausstellungen jeweils früher schließen. Wer Weimar ohnehin besucht, bekommt hier Kulturgeschichte und Festivalatmosphäre ungewöhnlich kompakt zusammen. Auch für Familien ist das Programm ausdrücklich gedacht.
Beatrice Egli – „Tanzen–Lachen–Leben – Die Tour 2026“
Termin: 2. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 19 Uhr; eine separate Endzeit ist nicht veröffentlicht
Adresse: Messe Erfurt, Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt
Website: Beatrice Egli bei der Messe Erfurt
Beatrice Egli bringt ihre Tour „Tanzen–Lachen–Leben“ nach Erfurt. Der Titel ist Programm: Die Schweizer Sängerin verbindet modernen Schlager mit einer auf große Hallen zugeschnittenen Live-Show und einer bewusst positiven, lebensbejahenden Grundstimmung. Auf der Tour stehen Musik, Entertainment und die Nähe zum Publikum im Mittelpunkt; angekündigt ist eine Mischung aus aktuellen Songs und bekannten Titeln ihrer Karriere. Für Fans ist der Abend damit weniger ein stilles Sitzkonzert als eine große gemeinsame Schlagerparty. Die Messe Erfurt ist per Stadtbahn gut erreichbar. Offiziell veröffentlicht ist bislang der Konzertbeginn um 19 Uhr; eine separate Endzeit nennt die Spielstätte nicht.
Giuseppe Verdi: „Messa da Requiem“
Termin: 2. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 20 Uhr; Abendkasse ab 19 Uhr, keine separate Endzeit veröffentlicht
Adresse: Deutsches Nationaltheater Weimar, Großes Haus, Theaterplatz 2, 99423 Weimar
Website: Deutsches Nationaltheater Weimar – Messa da Requiem
Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ gehört zu den Werken, die Opernhaus und Konzertsaal gleichermaßen sprengen können: große Chorblöcke, dramatische Zuspitzungen und sehr intime Momente liegen dicht beieinander. Im Deutschen Nationaltheater Weimar übernimmt Marco Alibrando die musikalische Leitung; mit dabei sind Maria Zherebiateva, Sayaka Shigeshima, Ovidiu Purcel und Bogdan Talos sowie Opernchor und Staatskapelle Weimar. Das Konzert ist Teil des „Äquinoktium III – Gemeinschaft leben“. Wer klassische Musik mit maximaler emotionaler Spannweite sucht, findet hier einen markanten Oktobertermin. Beginn ist um 20 Uhr; die Abendkasse öffnet beim DNT üblicherweise eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
AnzeigeKinder- und Drachenfest Göpfersdorf
Termin: 3. Oktober 2026
Öffnungszeiten: 10–18 Uhr
Adresse: Flugplatz Göpfersdorf, Am Flugplatz, 04618 Göpfersdorf
Website: Kinder- und Drachenfest im Veranstaltungskalender Altenburger Land
Am Tag der Deutschen Einheit gehört der Himmel über Göpfersdorf den Drachen. Der Flugsportverein Altenburger Land lädt auf den Flugplatz zu einem familienfreundlichen Fest mit Bonbonabwurf, Knüppelkuchen, Feuerwehrrundfahrten und viel Platz für selbst gebaute Flugobjekte ein. Besonders charmant: Die besten selbst gefertigten Drachen werden ausgezeichnet, sodass sich Basteln vorab durchaus lohnt. Speisen und Getränke werden zu familienorientierten Preisen angekündigt, Eintritt und Parken sind frei. Der Termin eignet sich besonders für Familien, die einen unkomplizierten Ausflug mit viel Bewegung im Freien suchen. Geplant ist das Fest von 10 bis 18 Uhr; bei starkem Wind oder Regen empfiehlt sich vorab ein Veranstalter-Check.
Thüringer Ritterturnier auf der Niederburg Kranichfeld
Termin: 3. und 4. Oktober 2026
Öffnungszeiten: Samstag 11–20 Uhr, Sonntag 11–19 Uhr
Adresse: Niederburg Kranichfeld, Schlossgasse 18, 99448 Kranichfeld
Website: Ritterturnier Niederburg Kranichfeld Herbst
Die Niederburg Kranichfeld liefert für dieses Wochenende die passende Kulisse für Ritter, Händler, Handwerker, Gaukler und Musikanten. Herzstück des Mittelalterspektakels sind die Ritterturniere mit Lanzenstechen, die an beiden Tagen jeweils um 13.30 und 16.30 Uhr stattfinden. Am Samstag kommt um 19 Uhr eine Feuer-Reitshow hinzu. Dazwischen füllen Marktstände, Bühnenprogramm und Angebote für Kinder den Burghof und den Planhof.
Wer Mittelaltermärkte vor allem wegen Atmosphäre, Handwerk und Schaukämpfen besucht, bekommt hier ein dichtes Programm. Samstag ist bis 20 Uhr geöffnet, Sonntag bis 19 Uhr; historische Gewandung wird an der Tageskasse sogar mit Rabatt berücksichtigt.
Herbstmarkt Rudolstadt
Termin: 3. Oktober 2026
Öffnungszeiten: Markt 11–18 Uhr, verkaufsoffene Geschäfte 13–18 Uhr
Adresse: Marktplatz und Innenstadt, 07407 Rudolstadt
Website: Stadt Rudolstadt – Herbstmarkt
Der Rudolstädter Herbstmarkt verbindet Feiertagsbummel, Innenstadtleben und verkaufsoffenen Tag. Ab 11 Uhr beginnt der Markthandel auf und rund um den Marktplatz; Händler und verschiedene Attraktionen verteilen sich in der Innenstadt. Von 13 bis 18 Uhr öffnen zusätzlich zahlreiche Geschäfte, sodass sich Marktbesuch und Einkaufsrunde gut kombinieren lassen.
Für 2026 sind außerdem Gäste aus Rudolstadts Partnerstadt Bayreuth angekündigt, was dem Tag einen zusätzlichen städtepartnerschaftlichen Akzent gibt. Das Format ist weniger großes Volksfest als entspannter Innenstadtmarkt mit regionalem Charakter. Wer mehrere Rudolstädter Termine verbinden möchte, kann später am Nachmittag direkt zum Weinbergfest unterhalb der Heidecksburg weiterziehen.
Anzeige„Kunst in der Halle – Baschka“ in Schmölln
Termin: 3. und 4. Oktober 2026
Öffnungszeiten: jeweils 13–17 Uhr
Adresse: Maschinenhalle des Knopf- und Regionalmuseums, Ronneburger Straße 90, 04626 Schmölln
Website: Stadt Schmölln – Kunst in der Halle
Zeitgenössische Kunst trifft auf Industriekulisse: In der Maschinenhalle des Knopf- und Regionalmuseums zeigt die Leipziger Künstlerin Baschka Skulpturen und Textilarbeiten. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Bildhauerei, Malerei und Textilkunst; in den Skulpturen begegnen sich etwa weißer Marmor und rostiges Metall, während gefärbte Vliessegmente zu textilen Assemblagen werden.
Gerade die historischen Maschinen der Schmöllner Industriegeschichte machen den Ausstellungsort besonders reizvoll. Der 3. und 4. Oktober sind zugleich die letzten regulär ausgewiesenen Ausstellungstage. Die Maschinenhalle ist am ersten Monatswochenende geöffnet; Besucher melden sich an der Museumsrezeption. Damit eignet sich der Termin gut für Kunstinteressierte, die ungewöhnliche Ausstellungsräume mögen.
Rudolstädter Weinbergfest
Termin: 3. Oktober 2026
Öffnungszeiten: 15–20 Uhr
Adresse: Weinberg unterhalb der Heidecksburg, Stiftsgasse 42, 07407 Rudolstadt
Website: Rudolstädter Weinbergfest
Unterhalb der Heidecksburg wird es am Nachmittag gesellig: „Rudolstadt blüht auf“ lädt zum zwölften Weinbergfest mit Wein, Gesang und regionaler Nachbarschaftsatmosphäre. Angeboten werden Kuchen und Herzhaftes gegen Spende, Führungen über den Weinberg und Traubenverkostungen. Für Musik sorgt die Gruppe Mad’n Docs; mit einsetzender Dunkelheit wird der Weinberg zusätzlich illuminiert. Aus einem Teil der Ernte entsteht traditionell Weinberggelee, dessen Verkauf wiederum Projekte des Vereins unterstützt. 2026 hat das Fest einen besonderen Charakter, weil anschließend Arbeiten für den geplanten Generationenpark Fürstengarten beginnen sollen. Wer den Herbstmarkt zuvor besucht, kann beide Rudolstädter Veranstaltungen bequem an einem Tag kombinieren.
Herbstmarkt Meiningen mit verkaufsoffenem Sonntag
Termin: 4. Oktober 2026
Öffnungszeiten: Markt 10–18 Uhr, Geschäfte ab 13 Uhr
Adresse: Marktplatz und Innenstadt, 98617 Meiningen
Website: Stadt Meiningen – Herbstmarkt
Mehr als 60 Händler sollen den Meininger Marktplatz und die Innenstadt beim Herbstmarkt füllen. Das Sortiment reicht laut Stadt von Natur- und Bioprodukten über Bienenwachskerzen, Met und Spirituosen bis zu Filzwaren, Bekleidung und regionalen Spezialitäten. Für Kinder gibt es Karussell und Zuckerwatte, zwischen 14 und 16 Uhr ist musikalische Begleitung angekündigt. Ab 13 Uhr öffnen außerdem die Innenstadtgeschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag und setzen damit den Schlusspunkt unter die lokale „Heimat shoppen“-Aktionswoche. Der Markt selbst läuft von 10 bis 18 Uhr. Das ergibt einen klassischen Herbstsonntag für Besucher, die Marktstände, Gastronomie und Einkaufsbummel ohne großes Festivalprogramm miteinander verbinden möchten.
Tarja – „Frisson Live 2026“
Termin: 5. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr, Veranstaltungsende 23 Uhr
Adresse: F-Haus Jena, Johannisplatz 14, 07743 Jena
Website: F-Haus Jena – Tarja
Tarja Turunen kehrt mit der „Frisson Live 2026“-Tour in den härteren Klangbereich zurück. Die frühere Nightwish-Sängerin verbindet ihre klassisch geschulte Sopranstimme mit Symphonic- und Heavy-Metal und kündigt für die Tour neues Material sowie Karriere-Highlights an. Das Konzept setzt bewusst auf Kontraste zwischen ruhigen, fragilen Passagen und wuchtigen Refrains.
In Jena stehen außerdem Symphonity und Chaoseum als Support auf dem Programm. Der Einlass im F-Haus beginnt um 18 Uhr, Konzertstart ist um 19 Uhr; die Veranstaltungsseite nennt 23 Uhr als Ende. Für Metal-Fans ist das ein kompakter Clubabend mit internationalem Headliner statt Arena-Distanz.
Lesecafé „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – Hermann Hesse mit Bodo Seidel“
Termin: 7. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 16 Uhr; keine separate Endzeit veröffentlicht
Adresse: Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“, Lesesaal, Nikolaiplatz 1, 99734 Nordhausen
Website: Stadtbibliothek Nordhausen – Veranstaltungen
Das Lesecafé der Nordhäuser Stadtbibliothek widmet sich Hermann Hesse und einem seiner bekanntesten Gedanken über Aufbruch und Neubeginn. Unter dem Titel „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ gestaltet Bodo Seidel den Nachmittag im Lesesaal. Das Format gehört zur Reihe der Lesungen und Vorträge der Bibliothek und ist bewusst niedrigschwellig angelegt: Der Eintritt ist frei, der Beginn liegt mit 16 Uhr deutlich früher als bei klassischen Abendlesungen. Damit passt der Termin gut für Literaturfreunde, die einen ruhigen kulturellen Nachmittag suchen. Das Bürgerhaus liegt direkt am Nikolaiplatz und beherbergt Bibliothek und Veranstaltungsräume unter einem Dach; eine separate Endzeit ist nicht veröffentlicht.
Weimarer Zwiebelmarkt
Termin: 9. bis 11. Oktober 2026
Öffnungszeiten: Freitag 12–1 Uhr, Samstag 8–1 Uhr; Zwiebelbauern teilweise bereits ab 6 Uhr, Sonntag überwiegend 8–19 Uhr
Adresse: Innenstadt Weimar, 99423 Weimar
Website: Zwiebelmarkt Weimar – Thüringer Impressionen
Wenn Weimar „auf Zwiebel“ ist, wird praktisch die gesamte Innenstadt zur Festfläche. Der 373. Zwiebelmarkt gilt als ältestes und größtes Volksfest Thüringens und verbindet die Tradition der Heldrunger Zwiebelbauern mit Marktständen, Handwerk, Gastronomie und umfangreichem Bühnenprogramm. Besonders früh startet der Samstag: Die Zwiebelbauern bieten bereits ab 6 Uhr in Schillerstraße und am Markt an, der reguläre Markt beginnt um 8 Uhr. Freitag und Samstag läuft das Treiben bis 1 Uhr, am Sonntag überwiegend bis 19 Uhr. Wer Menschenmengen nicht scheut, bekommt drei Tage lang eine Mischung aus Stadtfest, Volksfest, Musikfestival und traditionsreichem Spezialitätenmarkt.
DIKKA – „BOAH IST DAS KRASS 2“
Termin: 9. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Einlass 15 Uhr, Show 17–19.30 Uhr
Adresse: Messe Erfurt, Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt
Website: DIKKA bei der Messe Erfurt
DIKKA bringt familiengerechten Hip-Hop in die Messe Erfurt. Hinter dem Nashorn-Rapper steckt ein Konzertformat, das Kinder ernst nimmt, gleichzeitig aber so produziert ist, dass auch begleitende Erwachsene nicht bloß danebenstehen müssen.
Die Tour trägt den Titel „BOAH IST DAS KRASS 2“ und ist für einen frühen Konzertabend angesetzt: Einlass ist bereits um 15 Uhr, die Show läuft offiziell von 17 bis 19.30 Uhr. Damit bleibt der Termin auch für jüngere Fans gut planbar. Die große Messehalle bietet dabei deutlich mehr Konzertatmosphäre als ein klassisches Kinderprogramm. Wer mit Familie anreist, profitiert zusätzlich von Straßenbahnhaltestelle und Parkmöglichkeiten direkt am Gelände.
AnzeigeFelice & Cortes – „Little Giftshop“
Termin: 9. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 20 Uhr; keine separate Endzeit veröffentlicht
Adresse: Volkshaus Meiningen, Landsberger Straße 2b, 98617 Meiningen
Website: Meininger Kleinkunsttage – Little Giftshop
Felice & Cortes verwandeln das Meininger Volkshaus in einen märchenhaften „Little Giftshop“. Ausgangspunkt ist ein vergessen wirkendes Antiquariat, in dem ein ehemaliger Zirkusartist und eine Straßenmusikerin aufeinandertreffen. Daraus entwickelt sich eine genreübergreifende Bühnenshow mit Musik, Jonglage, Puppenspiel, Poesie, Schauspiel und Stop-Motion-Film. Papierflieger, Trommelstöcke und scheinbar gewöhnliche Dinge werden Teil einer bildreichen Erzählung über Erinnerungen, Träume und kleine Wunder. Der Abend gehört zu den 35. Meininger Kleinkunsttagen und passt besonders zu Publikum, das sich nicht zwischen Konzert, Theater und Varieté entscheiden möchte. Beginn ist um 20 Uhr; eine offizielle Endzeit wird nicht separat ausgewiesen.
Eisenbahnfest zum Weimarer Zwiebelmarkt
Termin: 10. und 11. Oktober 2026
Öffnungszeiten: jeweils 9–17 Uhr; Einlass für Fotofreunde bereits ab 8 Uhr
Adresse: Thüringer Eisenbahnverein, Eduard-Rosenthal-Straße 49, 99425 Weimar
Website: Thüringer Eisenbahnverein – Eisenbahnfest
Zum Weimarer Zwiebelmarkt öffnet auch das Eisenbahnmuseum groß auf. Vor dem Lokschuppen stehen historische Fahrzeuge zur Schau, ergänzt durch Lokparade, Gastlokomotiven und Führerstandsmitfahrten, die nach Veranstalterangaben voraussichtlich auf einer Dampflok möglich sein sollen. Hinzu kommen Modellbahnbörse, Kindereisenbahn und Hüpfburg. Besonders praktisch ist der historische Ikarus-Bus, der stündlich zwischen Weimar Hauptbahnhof und Ausstellungsgelände pendeln soll. Regulär ist an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet; Fotofreunde dürfen bereits ab 8 Uhr hinein. Damit ist das Eisenbahnfest ein starker Technik- und Familienkontrapunkt zum dichten Innenstadttrubel des Zwiebelmarkts. Für Technikfans lohnt sich frühes Erscheinen besonders.
Große Modellbahnausstellung in Meuselwitz
Termin: 10. und 11. Oktober 2026
Öffnungszeiten: jeweils 10–18 Uhr
Adresse: Kulturbahnhof Meuselwitz, Georgenstraße 46, 04610 Meuselwitz
Website: Kohlebahnen – Große Modellbahnausstellung
Auf mehr als 1.000 Quadratmetern dreht sich in Meuselwitz zwei Tage lang alles um kleine Züge und große Eisenbahnleidenschaft. Der Verein Kohlebahnen zeigt Modellbahnanlagen in unterschiedlichen Spurweiten, Händlerangebote, Zubehör und ungewöhnliche Schaustücke. Ein besonderer Schwerpunkt ist eine elf Meter lange Anlage zur früheren Schmalspurbahn Gera-Pforten–Wuitz-Mumsdorf, die regionale Verkehrsgeschichte im Modell aufgreift. Auch eine LEGO-Bahn sowie Bastel- und Spielmöglichkeiten für Kinder sind angekündigt. Zusätzlich fährt die Kohlebahn nach Sonderfahrplan mit der E-Lok. Geöffnet ist Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Das macht die Ausstellung für Sammler ebenso interessant wie für Familien und Technikfans.
Kürbistag und Herbstmarkt im Botanischen Erlebnisgarten Altenburg
Termin: 10. Oktober 2026
Öffnungszeiten: 10–17 Uhr
Adresse: Botanischer Erlebnisgarten Altenburg, Heinrich-Zille-Straße 12, 04600 Altenburg
Website: Botanischer Erlebnisgarten Altenburg – Kürbistag
Der Botanische Erlebnisgarten Altenburg verabschiedet die Gartensaison mit einem ausgesprochen üppigen Herbstmarkt. Im Mittelpunkt stehen Kürbisse in zahlreichen Sorten, dazu kommen Pflanzen, Holz- und Metalldekoration, Keramik, Honig, Lederwaren, handgefertigte Geschenkideen und Trockenblumenschmuck. Kulinarisch reicht das Angebot von Kürbisgerichten und Kartoffeln bis zu Ziegenhof-Spezialitäten, Thüringer Rostern, Kaffee und Kuchen. Kreativangebote zum Selbstbemalen sorgen dafür, dass auch Kinder nicht nur zuschauen müssen. Der Garten ist an diesem Samstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen. Wer regionale Produkte und entspanntes Markttreiben mag, findet hier einen angenehm überschaubaren Familientermin.
Oktoberfest Suhl
Termin: 10. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Einlass und Beginn ab 16 Uhr; keine feste Endzeit veröffentlicht
Adresse: Congress Centrum Suhl, Atrium, Friedrich-König-Straße 7, 98527 Suhl
Website: Congress Centrum Suhl – Oktoberfest
Im Atrium des Congress Centrums Suhl wird es zünftig: Ab 16 Uhr verwandelt sich der Bereich in ein Festzelt mit bayerisch inspirierter Atmosphäre. Nach dem Fassbieranstich stehen herzhafte Spezialitäten, frisch gezapftes Bier und Live-Musik auf dem Programm. Für die musikalische Partystimmung ist die Band „Zeltstoff“ angekündigt. Der Eintritt ist frei, was den Termin auch für spontane Besucher attraktiv macht. Das Format ist deutlich kompakter als ein mehrtägiges Volksfest, setzt dafür aber auf die typische Mischung aus gemeinsamer Musik, Essen und geselligem Beisammensein. Einlass und Beginn sind jeweils um 16 Uhr; eine feste offizielle Endzeit nennt das Congress Centrum auf der Veranstaltungsseite nicht.
Nachtflohmarkt Erfurt
Termin: 10. Oktober 2026
Öffnungszeiten: 16–23.45 Uhr
Adresse: Messe Erfurt, Halle 3, Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt; Besuchereingang West
Website: Messe Erfurt – Nachtflohmarkt
Wer gern zwischen alten Schallplatten, Porzellan, Sammlerstücken und überraschenden Fundstücken stöbert, kann den Samstagabend in der Messe Erfurt verbringen. Der Nachtflohmarkt ist nach Angaben der Messe der größte Antik- und Trödelmarkt Thüringens und findet überdacht in Halle 3 statt. Neuwaren stehen nicht im Mittelpunkt; gefragt sind vielmehr Gebrauchtes, Kurioses und Antiquitäten. Der Markt beginnt um 16 Uhr und läuft laut Veranstalter bis 23.45 Uhr – deutlich länger als klassische Tagesflohmärkte. Der Besuchereingang liegt am Eingang West. Für Sammler ist das ein praktischer Abendtermin, für Neugierige eine wetterunabhängige Alternative zu Herbst- und Stadtfesten im Freien.
Serhat Dogan & Moritz Netenjakob – „Schwagerparty“
Termin: 10. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 20 Uhr; Dauer laut Veranstaltungsseite rund 1,5 Stunden
Adresse: Volkshaus Meiningen, Landsberger Straße 2b, 98617 Meiningen
Website: Meininger Kleinkunsttage – Schwagerparty
Serhat Dogan und Moritz Netenjakob machen aus deutsch-türkischen Familienbeziehungen eine gemeinsame Comedy-Bühne. In „Schwagerparty – Eine Deutsch-Türkische Verwandtschaft“ treffen unterschiedliche Alltagsgewohnheiten, Klischees und gegenseitige Beobachtungen aufeinander – ausdrücklich aus der Perspektive zweier tatsächlich verschwägerter Künstler. Dogan beschäftigt sich im Programm etwa mit deutscher Straßenverkehrsordnung, während Netenjakob sich humoristisch in türkisch geprägten Alltagswelten bewegt. Der Abend gehört zu den Meininger Kleinkunsttagen und setzt eher auf Dialog, Beobachtung und pointierte Familiengeschichten als auf klassische Stand-up-Abfolge. Beginn im Volkshaus ist um 20 Uhr; die Veranstaltungsseite nennt eine Dauer von rund eineinhalb Stunden. Damit bleibt noch Zeit für einen späten Innenstadtabschluss.
„Romeo und Julia“ – Sinfoniekonzert 2
Termin: 11. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 19.30 Uhr; keine separate Endzeit veröffentlicht
Adresse: congress centrum weimarhalle, Großer Saal, UNESCO-Platz 1, 99423 Weimar
Website: Deutsches Nationaltheater Weimar – Romeo und Julia
Das zweite Sinfoniekonzert der Staatskapelle Weimar verbindet drei sehr unterschiedliche Klangwelten unter dem Titel „Romeo und Julia“. Den Auftakt bildet Béla Bartóks rhythmisch markante Tanzsuite, danach steht Franz Liszts erstes Klavierkonzert mit Martina Filjak als Solistin auf dem Programm. Zum Abschluss folgen Auszüge aus Sergej Prokofjews Ballettmusik „Romeo und Julia“. Dirigent ist Martin Rajna. Das Konzert findet nicht im Deutschen Nationaltheater, sondern im Großen Saal der Weimarhalle statt und beginnt um 19.30 Uhr. Wer orchestrale Dramatik, virtuoses Klavier und bekannte Ballettmusik an einem Abend verbinden möchte, bekommt hier ein abwechslungsreich gebautes klassisches Programm.
„Rhythm Is a Dancer“
Termin: 14. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 19.30 Uhr; keine separate Endzeit veröffentlicht
Adresse: Theaterzelt Altenburg, Teichpromenade 36, 04600 Altenburg
Website: Altenburger Land – Rhythm Is a Dancer
Mit „Rhythm Is a Dancer“ holt das Theater Altenburg Gera die legendäre Altenburger Diskothek „Flash“ auf die Bühne zurück. Das Stück von Schauspieldirektor Manuel Kressin blickt auf die 1990er-Jahre, als Eurodance, Techno und ausgedehnte Partynächte das Lebensgefühl einer Generation prägten. Unterstützt wird das Schauspielensemble von den Eleven des Thüringer Staatsballetts; Choreografin Katerina Vlasova sorgt für die tänzerische Ebene, DJ Steffen Flash für den passenden Sound. So entsteht keine reine Nostalgieshow, sondern eine Mischung aus Schauspiel, Tanz, Cluberinnerung und Musiktheater. Gespielt wird im Theaterzelt Altenburg, Beginn ist um 19.30 Uhr; eine separate Endzeit ist offiziell nicht angegeben.
Coldplay-Musik bei Kerzenschein
Termin: 14. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 19 Uhr; keine separate Endzeit veröffentlicht
Adresse: congress centrum weimarhalle, Kleiner Saal, UNESCO-Platz 1, 99423 Weimar
Website: Weimar – Coldplay Musik bei Kerzenschein
Coldplay-Songs einmal ohne Stadion, Lichtwand und Rockband: Dieses Konzert überträgt bekannte Titel der britischen Gruppe auf ein Streichquartett und setzt sie in eine von Kerzenlicht geprägte Atmosphäre. Im Programm werden unter anderem „Fix You“, „Yellow“ und „Viva La Vida“ angekündigt. Das Format richtet sich damit sowohl an Coldplay-Fans als auch an Besucher, die Popmusik gern in kammermusikalischer Form erleben. Veranstaltungsort ist der Kleine Saal der Weimarhalle, was deutlich intimer ist als ein Arena-Konzert. Der Beginn ist für 19 Uhr bestätigt; eine offizielle Endzeit ist nicht veröffentlicht. Wegen der festen Sitzplatzkategorien empfiehlt sich eine frühzeitige Ticketwahl.
Chris Norman – „LIFELINES“
Termin: 15. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 19.30 Uhr; keine separate Endzeit veröffentlicht
Adresse: Messe Erfurt, Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt
Website: Chris Norman bei der Messe Erfurt
Chris Norman kommt mit seiner „LIFELINES“-Tour nach Erfurt. Der frühere Sänger von Smokie blickt auf eine jahrzehntelange Rock- und Popkarriere zurück und verbindet bei seinen Solo-Shows bekannte Klassiker mit Material aus seiner späteren Laufbahn. Die Tour ist nach seinem aktuellen Projekt „Lifelines“ benannt und setzt auf die markante, rauchige Stimme, mit der Norman seit den 1970er-Jahren verbunden wird. Für das Konzert in der Messe Erfurt ist 19.30 Uhr als Beginn bestätigt; eine separate Endzeit veröffentlicht die Spielstätte nicht. Wer melodischen Classic Rock und Pop mit hohem Wiedererkennungswert mag, bekommt hier einen klassischen großen Konzertabend ohne Festivalrahmen.
Delle Kriese – „Nach der Schlacht – Die Renft-Story“
Termin: 15. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 19 Uhr; keine separate Endzeit veröffentlicht
Adresse: Bürgerhaus Nordhausen, Ratssaal, Nikolaiplatz 1, 99734 Nordhausen
Website: Stadtbibliothek Nordhausen – Nach der Schlacht
Delle Kriese erzählt in Nordhausen die Geschichte der DDR-Rockband Renft aus persönlicher Perspektive. Der Titel „Nach der Schlacht – Die Renft-Story“ deutet bereits an, dass es nicht nur um Musik, sondern auch um Zeitgeschichte, Konflikte und Erinnerungen rund um eine der bekanntesten ostdeutschen Rockgruppen geht. Die Veranstaltung findet im Ratssaal des Bürgerhauses beziehungsweise der Stadtbibliothek statt und ist als Lesung angekündigt. Beginn ist um 19 Uhr; eine offizielle Endzeit nennt der Veranstaltungskalender nicht. Karten kosten im Vorverkauf weniger als an der Abendkasse. Für Publikum mit Interesse an Musikgeschichte und DDR-Kultur ist das ein konzentrierter Termin abseits der großen Konzertbühnen.
Kreativmarkt im Zughafen Erfurt
Termin: 18. Oktober 2026
Öffnungszeiten: 11–17 Uhr
Adresse: Zughafen Erfurt, Zum Güterbahnhof 20, 99085 Erfurt
Website: Kreativmarkt im Zughafen Erfurt
Im Erfurter Zughafen treffen Industriekultur und Handgemachtes aufeinander. Rund 65 Stände sind für den Kreativmarkt angekündigt, verteilt auf Innen- und Außenbereiche. Das Angebot reicht von Mode, Schmuck und Wohnaccessoires über Kunsthandwerk bis zu originellen Geschenkideen und kleinen Einzelstücken. Neben dem reinen Stöbern gibt es Mitmachangebote: Unter anderem wird Flechthandwerk vorgeführt, kleine Körbchen können selbst gestaltet werden. Food-Angebote ergänzen den Markt, sodass sich der Besuch gut als entspannter Sonntagsausflug planen lässt. Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr. Der Zughafen liegt nur ungefähr zehn Gehminuten vom Erfurter Hauptbahnhof entfernt; für Autofahrer gibt es kostenpflichtige Parkmöglichkeiten am Gelände.
Die Schlagernacht des Jahres 2026
Termin: 24. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 18 Uhr; laut Veranstalter rund sechsstündiges Programm
Adresse: Messe Erfurt, Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt
Website: Messe Erfurt – Die Schlagernacht des Jahres
Sechs Stunden Schlager im Festivalformat verspricht die Erfurter Ausgabe der „Schlagernacht des Jahres“. Das Tourkonzept bündelt mehrere Künstler aus Kult-, Pop- und Partyschlager in einer großen Hallenshow mit Licht, Videowänden und kurzen Wechseln zwischen den Acts. Für die Tour 2026 sind zahlreiche bekannte Namen angekündigt; das konkrete Line-up kann je nach Stadt variieren und sollte deshalb kurz vor dem Termin auf der Veranstaltungsseite geprüft werden. In Erfurt beginnt die Show um 18 Uhr. Eine separate offizielle Endzeit nennt die Messe nicht, das Format wird jedoch als rund sechsstündig beschrieben. Die Eintrittskarte umfasst laut Messe außerdem die Nutzung des Erfurter Nahverkehrs im vorgesehenen Tarifrahmen.
Jenaer Trödelmarkt
Der Jenaer Trödelmarkt zieht sich durch Teile der Innenstadt und bietet die klassische Mischung aus Dachbodenfunden, Büchern, Geschirr, Kleidung, Sammlerstücken und Dingen, deren Zweck man erst am Stand erklärt bekommt. Gerade diese Unvorhersehbarkeit macht den Markt reizvoll. Frühaufsteher haben die größte Auswahl, doch auch später lohnt sich der Bummel wegen der lebhaften Innenstadtatmosphäre. Gewerbliche Neuware steht nicht im Mittelpunkt; gesucht, gehandelt und gefeilscht wird vor allem mit gebrauchten Schätzen.
Die neunstündige Öffnung macht den Besuch flexibel. Wer ohnehin in Jena unterwegs ist, kann den Markt problemlos mit Cafépause, Museumsbesuch oder Kulturarena-Abend verbinden.
Termin: 17. Oktober 2026
Öffnungszeiten: 8 bis 17 Uhr
Adresse: Jenaer Innenstadt, Markt 16, 07743 Jena
Weitere Informationen: Jenaer Trödelmarkt
Lars Eidinger liest und singt Bertolt Brechts „Hauspostille“
Termin: 31. Oktober 2026
Veranstaltungszeit: Beginn 20 Uhr; keine separate Endzeit veröffentlicht
Adresse: congress centrum weimarhalle, Großer Saal, UNESCO-Platz 1, 99423 Weimar
Website: Stadt Weimar – Lars Eidinger: Hauspostille
Lars Eidinger nähert sich Bertolt Brechts „Hauspostille“ nicht als nüchterner Rezitator, sondern als Schauspieler, Sänger und Performer. Begleitet wird er von Hans Jörn Brandenburg an Klavier, Cembalo und Harmonium. Gemeinsam setzen beide Brechts Gedichte als musikalisch-literarischen Bühnenabend um, bei dem morbide, groteske und poetische Seiten der Texte nebeneinanderstehen. Die Veranstaltung findet im Großen Saal der Weimarhalle statt und richtet sich an Publikum, das Lesung, Schauspiel und Konzert gern in einem Format erlebt. Beginn ist um 20 Uhr; eine offizielle Endzeit ist in der städtischen Veranstaltungsankündigung nicht ausgewiesen. Für den Reformationstag ist das ein markanter, eher erwachsener Kulturabschluss des Monats.



Titelfoto: Bild: KI-generiert












