Kunstfest „Wasser-Schatz“ in Schleiz: Drei kreative Sommertage zum Staunen und Mitmachen
Wasser trifft Kunst – und alle dürfen dabei sein
Vom 7. bis 9. August 2026 wird es in Schleiz herrlich kreativ: Das Kunstfest „Wasser-Schatz“ lädt Kunstfans, Freunde des Kunsthandwerks, neugierige Einheimische und Urlaubsgäste zu drei entspannten Tagen voller Farben, Formen und neuer Ideen ein.
Täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr öffnen die Galerie, der Hof und die Kunstwerkstatt von Ekaterina Peitz ihre Türen. Los geht es am Freitag um 10:00 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung.
Das Programm: anschauen, ausprobieren, eigene Schätze schaffen
Beim „Wasser-Schatz“ bleibt Kunst nicht hinter Glas – hier darf selbst gestaltet werden. Am Freitag entstehen von 11:00 bis 13:00 Uhr kunstvolle Postkarten zum Festthema. Danach geht es an den Ton: Von 13:00 bis 15:00 Uhr können Wassergefäße aus Keramik gestaltet und von 15:00 bis 17:00 Uhr Keramikstücke bemalt werden.
Der Samstag bringt gleich drei weitere Techniken ins Spiel: Von 10:00 bis 12:00 Uhr steht eine Seelandschaft in Acryl auf dem Programm, von 13:00 bis 15:00 Uhr Porzellanmalerei und von 15:00 bis 17:00 Uhr Glasmalerei. Am Sonntag ist noch einmal Zeit, die Ausstellung, die Galerie und den Hof in Ruhe zu entdecken.
Zu Gast bei Ekaterina Peitz
Die Gastgeberin ist Diplomdesignerin und ausgebildete Kunstkeramikerin. Ekaterina Peitz schloss 1990 ihr Studium an der Kunstakademie in St. Petersburg mit Auszeichnung ab. In ihrer Schleizer Galerie zeigt sie Malerei, Porzellanarbeiten und Plastiken; ihre Werke befinden sich außerdem in Museen und Privatsammlungen.
Besonders schön: Die Kunstwerkstatt ist nicht nur Ausstellungsraum, sondern ein echter Mitmachort, an dem regelmäßig Keramik- und Malkurse stattfinden. Genau diese Mischung aus professioneller Kunst und unkompliziertem Selbermachen prägt auch das Fest.
Mehr als ein schönes Sommerwochenende
„Wasser-Schatz“ gehört zum So-Kultur-Programm „WasserKunst 2026“ und knüpft zugleich an die langjährige Ausstellungs- und Kursarbeit von Ekaterina Peitz in Schleiz an. Seine besondere Bedeutung liegt im Zusammenspiel von Kunst, Handwerk und einem Thema, das uns alle betrifft: Wasser als Lebensgrundlage, Inspirationsquelle und kostbarer Schatz. Statt erhobenem Zeigefinger gibt es Pinsel, Papier, Ton, Glas und jede Menge Raum für Begegnungen.
Also: Termin vormerken, Lieblingsmenschen einpacken und einen kleinen kreativen Sommerausflug nach Schleiz planen. Vielleicht wartet dort ja schon der ganz persönliche „Wasser-Schatz“.
Praktische Informationen auf einen Blick
Das Kunstfest findet von Freitag, 7. August, bis Sonntag, 9. August 2026, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, in Galerie, Hof und Kunstwerkstatt Ekaterina Peitz in der Ernst-Thälmann-Straße in Schleiz statt.
Für die Workshops ist eine Anmeldung per E-Mail an ekatherina2003@yahoo.de vorgesehen.
Weitere Informationen auf der Facebook Seite von Ekaterina Peitz
Foto: ©kk75 – stock.adobe.com
Anzeige














