Die Zwei-Burgen-Stadt Kranichfeld

Die Zwei-Burgen-Stadt Kranichfeld liegt idyllisch im Mittleren Ilmtal, also im wirklich Grünen Herzen des Freistaates.

Der Ort ist Teil einer abwechslungsreichen Ferienregion, die sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.

Es gibt in Kranichfeld zwei Burgen, oder gern auch Schlösser, die beidseitig des Tales unübersehbare Wahrzeichen des Ortes bilden.

In der Region kreuzten sich einst verschiedene Handelsstraßen und Kranichfeld lag an einer wichtigen Fernhandelsstraße, der sog. „Böhmischen Straße“ nach Eger Prag.

Zur Überwachung der Handelsstraßen entstanden in Kranichfeld eine Reihe von Burgen, von denen die Unterburg und das Oberschloss noch sehr gut erhalten sind.

Das Oberschloss und die Niederburg liegen Vis-a-Vis auf den Höhen um Kranichfeld und man hat einen wunderbaren Blick vom jeweils anderen Bauwerk.

 

Das Oberschloss Kranichfeld

Oberschloss KranichfeldDas Oberschloss Kranichfeld ein beliebtes Ausflugsziel und Ort vielfältiger Veranstaltungen.

Die Anlage ist sehr beeindruckend, zumal sie zwei unterschiedliche Erscheinungsbilder präsentiert.

Der vordere Teil erscheint als sehr gut erhaltenes Burgschloss im Renaissance-Stil, während man plötzlich nach dem Durchlaufen des Burghofs inmitten einer Ruine steht.

Und dann gibt es da auch noch das berühmte Hinterteil am Südwesterker. Das muss man aber selbst gesehen haben.

Die Niederburg Kranichfeld

Niederburg KranichfeldDie Niederburg wurde um 1147 erbaut und hat neben der eigentlichen mittelalterlichen Hauptburg noch eine große Vorburg und mehrere Türmen.

Die Niederburg in Kranichfeld ist seit dem Jahr 2005 der Standort des Adler- und Falkenhofs Niederburg – Kranichfeld im Thüringer Ilmtal. Schon allein deswegen lohnt sich der Besuch der Niederburg.

Das Baumbachhaus Kranichfeld

Baumbachhaus in KranichfeldDas Baumbachhaus in Kranichfeld ist ein beliebter Ort für Begegnungen, Kultur und vielfältige Veranstaltungen.

Hier in diesem Haus wurde 1840 der Dichter Rudolf Baumbach geboren.

Ein kleines Museum erinnert an ihn und ist gleichzeitig Ort für wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen.

Ausflüge in die Umgebung

Die schöne Umgebung von Kranichfeld erlaubt wunderbare Wanderungen. Es gibt weitere Burganlagen, wie die Burgruine Tannroda oder Burg Ehrenstein

Darüber hinaus lädt die Nähe zum Stausee Hohenfelden zu wassersportlichen Aktivitäten und zum Besuch des Thüringer Freilichtmuseums ein.

 

Anzeige