Der Flieder blüht in Weimar

Der Flieder blüht in Weimar

Fliederblüte auf Schloss Belvedere in Weimar

Der Schlosspark Belvedere erwartet den Sommer

Auf den Spuren der Klassiker

Weimar ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Die Stadt mit ihrer Geschichte auf den Spuren der alten Klassiker zu erleben ist einfach immer wieder ein Erlebnis. Schöne Parkanlagen in und um die Klassikerstadt in Thüringen laden zu langen Spaziergängen ein. Auch hier trifft man an sehr vielen Stellen auf die alten Klassiker wie Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Natürlich trifft man sie leider nicht mehr persönlich, aber ihr Erbe ist überall sichtbar.

der Dichterfürst Goethe hat auch die Parkanlagen von Weimar aktiv mitgeprägt. Seine Ratschläge wurden an vielen Punkten umgesetzt und somit ist auch sein Einfluss auf den Schlosspark von Belvedere in Weimar bekannt.

Man kann Stunden damit zubringen, um alle Wege und Segmente des Parks zu erkunden und wird dann doch nur einen Teil gesehen haben. Die Anlage ist nicht nur weitläufig, sie ist auch bewusst mit den unterschiedlichsten Aspekten versehen. Alte Bäume, kleine burgähnliche Ruinen, Fontänen und blühende Blumen und Büsche – man kann sich kaum satt sehen.

Anzeige

Flieder auf Schloss Belvedere Weimar

Und wieder blüht der Flieder

Wer die wunderschönen Fliederbüsche direkt hinter dem Weimarer Schloss Belvedere angelegt hat ist wahrscheinlich nicht eindeutig überliefert. Er dürfte aber erst lange nach Goethe gepflanzt worden sein.

Auf jeden Fall ist der blühende Flieder im Wonnemonat Mai mehr als nur eine Augenweide. Wer in Thüringen wohnt oder gerade auf Besuch in der Nähe von Weimar ist, der sollte die Gelegenheit nutzen und in den nächsten Tagen einen Abstecher machen.

Und dies natürlich nicht nur des blühenden Flieders im Schlosspark wegen. Den blühenden Frühsommer trifft man auch in anderen Teilen von Weimar. Schauen sie also auch mal in den Park an der Ilm und zum Gartenhaus von Goethe. Auch wenn er es nicht mehr selbst bewirtschaftet, so hat er doch gute Gärtner gefunden, die sich um Anlage und Garten kümmern.

Anzeige


flieder-bluete-thueringen