Die ersten Weihnachtsmärkte in Thüringen öffnen

Die ersten Weihnachtsmärkte in Thüringen öffnen

Einer der Ersten: Der Jenaer Weihnachtsmarkt

Wir schreiben das Jahr 2023. Alle Jahre wieder fiebern zahlreiche Menschen im Freistaat und den umliegenden Bundesländern der Eröffnung der ersten Weihnachtsmärkte in Thüringen entgegen.

Viele Weihnachtsmärkte öffnen allerdings erst nach dem 26.11.2023 ( Totensonntag).

Der Jenaer Weihnachtsmarkt öffnet am 24. November 2023

Zu den ersten Märkten, die ihre festlich geschmückten Pforten öffnen, gehört alljährlich der traditionelle Weihnachtsmarkt in Jena.

Er öffnet in diesem Jahr am Freitag, dem 24.11.2023 und wird sich wieder auf dem Eichplatz, der „Guten Stube“ (Markplatz um den Hanfried) und dem Areal an der Stadtmauer erstrecken.

Der Jenaer Weihnachtsmarkt kann auf über 200 Jahre Tradition zurückblicken. Es ist nicht überliefert, ob in all diesen Jahren die Markteröffnung mit dem Anschnitt von Speisen einher ging. Im Jahr 2023 wird es aber auf jeden Fall wieder einen Riesenstollen von der Bäckerei & Konditorei Ronny Hunger geben, der am 24. November gegen 16:30 Uhr feierlich angeschnitten wird. Sehr wahrscheinlich werden nach wenigen Stunden auch wieder nur Krümel davon übrig bleiben.

Die meisten Gäste des Jenaer Weihnachtsmarktes werden sicher zustimmen, dass dieses Event nicht nur zu den ältesten Weihnachtsmärkten im Lande zählt, sondern auch zu den schönsten.

Er hat vom 24.11. 2023 bis zum 22.12. 2023 ( Ausnahme 26.11. ) täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet und da bleibt viel Zeit zum Besuch.

Hier sind ein paar Fotos vergangener Jahre als Vorgeschmack auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Jena.

Der Historische Weihnachtsmarkt an der Stadtmauer gesellt sich vom 30.11.2023 bis zum 17.12.2023, werktäglich ab 15 Uhr (Mo-Do), am Wochenende ab 11 Uhr (Fr-So), dazu. Er bringt mehr als nur einen Hauch von Mittelalter-Atmosphäre dazu. Traditionelles Handwerk, Feuershows, Ritterschaukämpfe und mittelalterliche Klänge versetzen die Besucher auf eine romantische Zeitreise.

Werbung