Jenaer Weihnachtsmarkt 2016

Jenaer Weihnachtsmarkt 2016

Der Jenaer Weihnachtsmarkt 2016 ist eröffnet

Der Duft der frisch geschlagenen Weihnachtstanne betört Johann Friedrich, in Jena als Hanfried bekannt, auf seinem Denkmalssockel. Er wacht mit seinem Schwert seit mehr als einem Jahrhundert über die gute Stube, dem historischen Marktplatz der Stadt Jena.

Hanfried steht auch im Zentrum des alljährlichen Weihnachtsmarktes. Seit Freitag dem 25.11. ist genau dieser auch für das Jahr 2016 eröffnet.

jena-weihnachtsmarkt-panoramaFrank Schenker, Jenaer Bürgermeister und Dezernent für Familie, Bildung und Soziales, hatte die Ehre des traditionellen Anschnitts des Riesenstollens.

Damit wurde der Jenaer Weihnachtsmarkt am Abend des 25.11.2016 feierlich eröffnet.

Es war nicht das erste Mal, dass er diese Zeremonie ausführte, was ihm auch den Titel des ersten Jenaer Stollenanschnitt-Meister einbrachte.

Anzeige

Ein Riesenstollen und riesiger Andrang

Die Saale-Holzland Bäckerei aus Bad Klosterlausnitz hat den großen Stollen gebacken. Trotz der Länge von 4,40 Meter und einem Gewicht von 46 kg konnten nur die Besucher ein Stück vom Stollen  ergattern, die in den ersten 5-6 Minuten nahe am begehrten Objekt standen.

Auf jeden Fall war wohl jeder der Glücklichen voll des Lobes über die Qualität und den Geschmack. Wer schon einmal selbst gebacken hat weiß natürlich, dass ein so großer und schwerer Stollen wahrlich eine Herausforderung ist.

Jenaer Weihnachtsmarkt seit 1803

Wenn man in die Akten der Stadtchronik schaut, dann wird der erste Weihnachtsmarkt in Jena im Jahr 1803 erwähnt. Und dieser Höhepunkt des Advents ist seitdem von Jahr zu Jahr schöner und interessanter geworden und so ist es nicht verwunderlich, dass der Jenaer Adventsmarkt einer der beliebtesten und bekanntesten Weihnachtsmärkte in Thüringen ist.

Tradition spielt eben auch um Weihnachten herum in Jena eine große Rolle.

Anzeige

Der Traditionelle Weihnachtsmarkt am Eichplatz und in der Guten Stube

Neben den kulinarischen Höhepunkten kommen aber künstlerische und musikalische Angebote nicht zu kurz. Dazu gehört mit Sicherheit auch das tägliche Turmblasen des traditionsreichen Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V. Selbst der Schnapphans hoch droben hält auf seiner Jagd nach der goldenen Kugel kurz inne, wenn die Bläser ihre weihnachtliche Musik vom Jenaer Rathausturm erschallen lassen.

Hier sind einige Daten und Hinweise zum Jenaer Weihnachtsmarkt 2016:

Öffnungszeiten: 25.November bis 22. Dezember 2016, täglich von 10 – 21 Uhr

Ort des Weihnachtsmarktes: Historischer Marktplatz am Rathaus, Eichplatz vor dem JenTower, Pulverturm/Johannistor

Eröffnung: Am 25. November durch den Oberbürgermeister und dem Weihnachtsmann mit Anschnitt des Riesenstollens der Stadtbäckerei Jena und anschließender Musik durch den Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V.

Händler und Kunsthandwerk: Es werden wieder etwa 110 Stände mit einem breiten Angebot an diversen weihnachtlichen und kulinarischen Produkten aufgebaut. Die Markthändler verkaufen ihre Waren täglich bis 20 Uhr.

Turmblasen: Täglich 17 Uhr am Marktplatz spielt der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. vom Turm des historischen Rathauses von Jena.

Der historische Weihnachtsmarkt in Jena 2016

Ein besonderes Highlight der weihnachtlichen Marktsaison dürfte auch dieses Jahr wieder der historische mittelalterliche Weihnachtsmarkt am Johannistor werden, der den Besucher in eine längst vergangene Zeit entführt.

Vom 25. November bis zum 11. Dezember erleben Sie am Jenaer Faulloch (zwischen Johannistor und Pulverturm) einen Weihnachtsmarkt mit Märchenerzählern, Gauklern und mittelalterlichen Konzerten.

Öffnungszeiten: 25.November bis 11. Dezember 2016, täglich von 11 – 21 Uhr

Ort: Auf der Fläche vor dem Pulverturm und Johannistor in historischer Kulisse, dem sogenannten Jenaer Faulloch

Nicht fehlen darf auch in diesem Jahr der Historische Weihnachtsmarkt zu Jena.

Bis zum 22. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr hat der Jenaer Weihnachtsmarkt geöffnet.

Anzeige

jena-weihnachtsmarkt-panorama