Ilmenau – Goethe- und Universitätsstadt

Johann Wolfgang von Goethe scheint allgegenwärtig zu sein. Von den Buchhandlungen, über die Straßennamen und Wanderwege bis zu den Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt scheint er auch heute noch überall seine Hände und Schreibfeder im Spiel zu haben.

Die Stadt Ilmenau und ihre abwechslungsreiche Landschaft inspirierten den großen deutschen Dichter zu zahlreichen Werken. Das Gedicht Wandrers Nachtlied: „Über allen Gipfeln ist Ruh…“ gehört wahrscheinlich zu den bekanntesten Werken, die ihren Ursprung bei einem der zahlreichen Besuche in Ilmenau hatten.

Ilmenau – Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge

Ilmenau liegt am Nordhang des Thüringer Waldes am Fuße des bekannten Kickelhahns. Die Stadt ist eingebettet in eine wunderbare Landschaft, die mit Bergen, Hügeln, Wäldern und Teichen gesegnet ist.

Foto: © nmann77 – Fotolia.com

Auswahl an Sehenswürdigkeiten in Ilmenau und Umgebung