Thüringer Freibadesaison beginnt

Thüringer Freibadesaison beginnt

Der Badespaß in Thüringer Seen und Freibädern kann beginnen

freibad-badesaison-thueringenDer lange und kalte Winter ist nun schon einige Wochen Vergangenheit. Der Frühling hat Natur und Seele aufgewärmt. In wenigen Wochen startet der Sommer durch und mit den wärmeren Tagen kommt auch die Vorfreude auf Baden, Schwimmen und Spaß im nassen Element.

Wir Thüringer haben zwar kein Meer vor der Haustür, aber „Wasserratten“ gibt es bei uns auch genügend. Die Hallenbäder und Spaßbäder sind zwar eine sehr schöne Alternative in der kalten Jahreszeit, aber es geht doch nichts über Schwimmen und Planschen unter freiem Himmel und Sonnenschein.

Anzeige

Thüringer Freibäder und Badestellen

Im Freistaat Thüringen gibt es 170 Freibäder und 41 Badestellen in öffentlichen Gewässern. Alle Einrichtungen sind gewartet und bereit, die Badegäste der Saison 2013 zu empfangen. Viele der Bademöglichkeiten bieten neben den Möglichkeiten zu Spiel und Spaß im Wasser auch andere kulturelle Veranstaltungen und Betreuungen an.

Die Badesaison für Freibaden geht ganz offiziell vom 15. Mai bis zum 15. September 2013. In dieser Zeit sorgen dann auch die Betreiber und Gesundheitsämter für ständige Kontrolle der Qualität der Gewässer und Bäder.

Einige der Bademöglichkeiten haben davon abweichende Eröffnungs- und Schlusstermine.

Daher haben auch bereits eine Reihe von Badestellen vor dem 15. Mai geöffnet. Dazu zählen u.a.:

  • Jenaer Südbad Schleichersee , 26.04.-15.09.2013
  • Das Strandbad Stotternheim bei Erfurt, 04.05.-15.09.2013
  • Bergsee Ratscher im Kreis Hildburghausen), 01.05.-15.09.2013
  • Das Naturbad in Münchenbernsdorf nahe Greiz, 12.05.-15.09.2013

Es können natürlich jederzeit witterungsbedingte oder andere Gründe auftreten, dass sich diese Öffnungszeiten noch einmal verändern. Da hilft nur direkte Nachfrage vor Ort oder Recherche auf den direkten Internetseiten der einzelnen Einrichtungen.

badesaison-schwimmbad-rutsche-kinder

Fotos: © Monkey Business – Fotolia.com, © Laurentiu Iordache – Fotolia.com

Anzeige