Oberweissbacher Bergbahn feiert Geburtstag

Oberweissbacher Bergbahn feiert Geburtstag

90 Jahre Oberweißbacher Bergbahn

oberweissbacher-bergbahn-thueringenMan sieht es ihr nicht an. Auch nicht auf den zweiten Blick. Sie ist eben einfach top in Schuss. Der Lack glänzt im besten Rot und man hört kaum ein Quietschen oder Rattern. Und dabei geht sie doch nun straff auf die 100 Jahre zu.

Die Bergbahn in Oberweißbach im Thüringer Wald ist 90 Jahre alt geworden. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist.

Und wie gefeiert wird. Vom 9. Mai 2013 bis zum 12. Mai wird es zum großen Bergbahnfest in Oberweißbach hoch her gehen. Es wird quasi vom Vatertag bis zum Muttertag durchgefeiert.

Oberweißbach und seine Bergbahn

Anzeige


Obstfelderschmiede ist ein fast winziger Ort im südlichen Teil von Thüringen. Der Ort liegt etwa auf halber Strecke zwischen Rottenbach und Katzhütte. Genau zwischen diesen beiden Orten verkehrt die Schwarzatalbahn. Der Haltepunkt in Obstfelderschmiede ist auch gleichzeitig die Talstation der Oberweißbacher Bergbahn. Von hier aus kann man seit nunmehr 90 Jahren mit dieser Bergbahn hinauf zur Bergstation Lichtenhain auf die Hochebene von Oberweißbach fahren.

Darunter darf man sich natürlich keine rauschende Geschwindigkeitsbahn vorstellen. Es geht ganz gemächlich bergauf und bergab. Die Geschwindigkeit liegt knapp unter 6 Km/h.

Blumen pflücken während der Fahrt dürfte trotzdem verboten sein.

oberweissbacher-bahn-im-talbahnhof

Die 90-jährige Geschichte der Oberweißbacher Bergbahn

Am 15. März des Jahres 1923 wurde die Bergbahn in Oberweißbach feierlich für den Personenverkehr eröffnet. Bereits ein Jahr vorher wurde die Bahn für den Gütertransport freigegeben. Der Bau dauerte etwa 3 Jahre und begann im Jahr 1920.

Für die damalige Zeit war diese Bahn eine technische Meisterleistung. Dementsprechend hohes Lob wurde seinerseits auch den Erbauern und Ingenieuren gezollt. Heute nach 90 Jahren Betriebszeit kann man diese Leistung noch mehr würdigen.

Seit 1980 ist die Oberweißbacher Bergbahn unter Denkmalsschutz gestellt.

Anzeige

 

Technik und ein paar Daten

Die Bergbahn muss eine Steigung von bis zu 25 % bewältigen. Dabei wird ein Höhenunterschied von 340 Metern überwunden. Wer die Strecke per Fuss hinauf nach Oberweißbach läuft, der weiß, was diese 25 % bedeuten.

Die Gsamtstrecke beträgt etwa 1, 4 Kilometer.

Technisch gesehen ist die Oberweißbacher Bergbahn eine eingleisige Standseilbahn mit 2 Fahrzeugen. Zwei Abt’sche Weichen diesen als Ausweiche und  zusätzliche Weiche.

Die Fahrzeit zur Überwindung der 340 Meter Höhenunterschied zwischen Talstation und Bergstation beträgt ca. 18 Minuten und ist besonders bei schönem Wetter ein wahrer Genuss.

Anzeige


 

oberweissbacher-bergbahn-thueringen