Hexen auf dem Weg zu Walpurgis

Walpurgisnacht auf der Burg Greifenstein 2018

Die Thüringer Traditions-Walpurgisnacht mit Hexenfeuer im spektakulären Ambiente von Burg Greifenstein

Reisigbesen zischen durch die Nacht und hinterlassen einen Schweif aus Hitze und seltsamen Gerüchen. In der Ferne verhallt das Kreischen unheimlich klingender Stimmen, gemischt mit dem schaurigen Lachen von Gestalten, die über den Köpfen der angstvoll geduckten Menschen dahinfliegen. Manche Hexen reiten auf Ziegenböcken oder auf ihren Katzen. Sie alle wollen mit dem Teufel tanzen.

Es ist Walpurgisnacht. So oder ähnlich müssen die Sagen und Legenden vergangener Jahrhunderte begonnen haben, wenn die Sprache auf diese Nacht der Hexen und Teufel kam.

Burg Greifenstein wartet auf die Hexen und Hexenmeister

Vielleicht wird es so ähnlich auf Burg Greifenstein zugehen, wenn am 30. April gegen 18 Uhr das Walpurgisspektakel beginnt. Aber eventuell wird es auch nicht ganz so spektakulär  Aber man sollte es sich auf jeden Fall nicht entgehen lassen, wenn Hexen und Teufel in den Mai hineinfeiern.

Erleben Sie eine Walpurgisnacht in mittelalterlicher Grusel-Atmosphäre und mit erstklassiger Livemusik!

Es spielt die Band „NINA“. Hört bis spät in die Nacht hinein die angesagtesten ROCK-, POP- und PARTY-Hits!

Termin und Öffnungszeit Walpurgisnacht auf der Thüringer Burg Greifenstein 2018

Von 30. April um 18:00 bis 1. Mai um 01:00

Die Burg Greifenstein öffnet ab 18 Uhr ihre Tore für alle Hexen und Hexenmeister!

Ab 20 Uhr beginnt das Spektakel!

Veranstaltungsort Walpurgisnacht auf der Thüringer Burg Greifenstein 2018

Burg Greifenstein (Bad Blankenburg)
Greifensteinstraße 3, 07422 Bad Blankenburg




Hexen auf dem Weg zu Walpurgis

(c) analia26 – stock.adobe.com

 

 

Der Reisigbesen und die Walpurgisnacht

Wussten sie übrig, dass Reisigbesen in der Walpurgisnacht schon immer eine große Rolle spielten?

Damit sie in der Walpurgisnacht und auch an anderen Tagen nicht als Flugobjekt von Hexen benutzt werden konnten stellte man sie mit dem Reisig nach oben auf oder kreuzte zwei dieser Reinigungsgeräte.

Beide Versuche sollten die Hexen nicht nur von der Benutzung der Besen abhalten, sondern sie auch durch diese Symbolik in die Flucht schlagen.




Ein Gedanke zu „Walpurgisnacht auf der Burg Greifenstein 2018“

Kommentare sind geschlossen.