Weihnachtsmarkt in Gotha

Weihnachtsmarkt in Gotha

Der Weihnachtsmarkt in Gotha in Thüringen 2022

Es ist das Wochenende am 2. Advent 2022.

Der Blick aus dem Fenster zeigt nicht viel. Der Nebel lässt die schneebedeckten Straßen und Bäume nur erahnen.

Das Wetter lädt nicht wirklich zum großen Wandern ein.

Aber es haben zahlreiche Weihnachtsmärkte in Thüringen ihre Pforten geöffnet und dies ist doch wahrlich das richtige Wetter für einen Besuch eines solchen in einer weiteren Stadt.

Kurzer Blick auf ein weihnachtliches Portal im Internet und die Entscheidung fällt auf den Weihnachtsmarkt in Gotha.

Der Weihnachtsmarkt in Gotha hat seine Tore mit einem neuen Konzept eröffnet, welches wohl maßgeblich dem Energiethema geschuldet ist.

Dazu gehört neben der Fokussierung des Standortes um das Rathaus auch der Betrieb einer klimaneutralen Eisbahn. Durch einen Spezialbelag aus Kunststoff kann offenbar viel Energie gespart werden.

Der Weihnachtsmarkt war auch Sonntagabend nicht wirklich überlaufen. Es war eine angenehme und besinnliche Atmosphäre und man musst nicht wirklich an den Glühwein- und Bratwurstständen warten, um an die köstlichen Speisen und Getränke zu kommen.

Der Blickfang auf dem unteren Hauptmarkt ist der wahrscheinlich größte begehbare Schwibbogen der Welt. Mit den Maßen 13x5m und einer Höhe von 8 Metern ist er wirklich nicht ganz klein.

Im Inneren des Bogens befindet sich eine komplette Bar, die Plätze für fast 50 Personen bietet.

Bei der eisigen Kälte ist der kurze Aufenthalt in diesem Gebäude nicht von der Hand zu weisen, zumal die Getränke wirklich gut schmecken und sich die Preise gegenüber anderen Weihnachtsmärkten noch im Rahmen bewegen.

Die Kinder können sich auf eine kleine Eisenbahn mit Fahrt durch den Märchenwald und auf ein Karussell freuen.

Alles in allem hat sich der Besuch gelohnt. Das Schießen guter Fotos war durch den dichten Nebel sehr erschwert, aber am Ende war ich auch damit zufrieden.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt in Gotha

22.11. – 30.12. 2022

Sonntag bis Donnerstag: 11 bis 20 Uhr

Freitag und Samstag: 11 bis 21 Uhr

Am 24. und 25. Dezember bleibt der Markt geschlossen.

Am 26. Dezember ist der Markt von 14 bis 20 Uhr geöffnet.

Eintritt ist frei

Standort des Weihnachtsmarktes in Gotha

rund um das altehrwürdige Rathaus in der Gothaer Innenstadt
Unterer & oberer Hauptmarkt

Gotha, Thüringen