Advent für die Sinne auf Burg Ohrdruf

Advent für die Sinne auf Burg Ohrdruf

Weihnachtsmarkt auf Burg Ohrdruf in Thüringen

In Thüringen hat es geschneit. Auch wenn der blaue Himmel momentan fehlt und die Sicht in manchen Regionen stark eingeschränkt ist, so gibt es doch wieder schöne Weihnachtsmärkte.

Einer dieser Thüringer Weihnachtsmärkte findet auf Burg Ohrdruf, auch als Haus Mühlberg bekannt, statt.

Burg Ohrdruf ist keine 100 Jahre alt, auch wenn sie mittelalterlich und geheimnisvoll wirkt.

Fabrikbesitzer Thilo Albin Mühlberg ließ das Bauwerk in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts erbauen.

In jedem Fall ist die Burg zu allen Jahreszeiten einen Besuch wert, zumal sie eine wunderbare Kulisse für Veranstaltungen aller Genre bildet.

Am 2. und 3. Advent ist die Burganlage Gastgeber für einen Weihnachtsmarkt mit dem anspruchsvollen Namen „Advent für die Sinne“.

Es war mein erster Besuch auf der Burg und ich kann sagen, dass mir Burg und Weihnachtsmarkt sofort sehr gut gefallen haben.

Das Event präsentiert sich als stimmungsvolle Mischung aus Besinnlichkeit, mittelalterlicher Stimmung und gutem Angebot. Der Markt war trotz Kälte und Nebel gut besucht.

Der Nebel und die Schneedecke gaben dem ganzen Szenario sogar noch einen zusätzlichen Hauch an Mystik.

Die Feuerstellen waren sowohl von den Gästen als auch den Ausstellern beliebte Orte zu kurzzeitigem oder längerem Verweilen. Die Minusgrade ließen wahrscheinlich so einige Füße und Hände frieren.

Das Bauwerk wird mit Einbruch der Dunkelheit angestrahlt und diverse Feuerstellen und Fackeln verbreiten mittelalterliche Stimmung.

Aber es gibt eine zweite Chance, da der Markt auch noch einmal vom 9.12. – 11.12. 2022 geöffnet hat.

Beachten sie aber bitte den Eintritt. Dieser war einigen Besuchern im Vorfeld offenbar nicht bewusst.

Öffnungszeiten Adventsmarkt auf Burg Ohrdruf 2022

2.12. – 4.12. 2022 & 9.12. – 11.12. 2022

Freitag um 16 Uhr bis 21 Uhr. Samstags von 13 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr

Eintritt

Freitag: 4 Euro
pro Person

Samstag & Sonntag: je 8 Euro
pro Person

Wochenendbändchen: 10 Euro
pro Person

Dauerkarte: 15 Euro (02.-04. + 09.-11.12.2022)
pro Person

Freier Eintritt für Kinder unter 12 Jahren in Begleitung

Veranstaltungsort

Burg Ohrdruf ( Haus Mühlberg ), Gothaer Str. 30, 99885 Ohrdruf

Impressionen vom Weihnachtsmarkt auf Burg Ohrdruf 2022