Frühlingsfeste in Thüringen

Frühlingsfeste in Thüringen

Thüringer Frühlingsmärkte und Feste 2013

Frühling in Thüringen

fruelingsmarkt und kirmes

Foto: © pdesign – Fotolia.com

Der Frühling hält nun hoffentlich auch langsam in Thüringen Einzug. Der Winter hat seinen langen und festen Griff gelockert und nun sollte doch langsam die Sonne ihren Siegeszug gegen Nebel und Schnee gewinnen können.

Ob nun der Frühling herzlich begrüßt wird oder man dem Winter und der Kälte den gesenkten Daumen zeigen möchte, einen Grund zum Feiern und Tanzen wird man mit dem Einzug des Frühlings auf jeden Fall finden.

Gelegenheit dazu gibt es in vielen Städten und Dörfern in ganz Thüringen.

Frühlingsmärkte und Stadtfeste

Schöne historische Kulissen gibt es in vielen Thüringer Ortschaften und die Frühlings- und Stadtfeste sind daher auch nicht nur Freude für das Tanzbein und den kulinarisch verwöhnten Gaumen, sondern auch für das Auge.

Daher werden neben den Einwohnern wieder auch tausende an Besuchern und Gästen aus Thüringen und ganz Deutschland auf die festlich geschmückten Märkte und Plätze ziehen. Frühlingsschmuck und Thüringer Bratwurst wird man mit Sicherheit auf allen Festen finden. Daneben werden aber auch einige traditionelle Märkte mit gewissen Spezialitäten aufwarten.

Frühlingsfeste und Frühlingsmärkte werden allerorts organisiert und in den Monaten März bis Mai wird man es wohl kaum schaffen, auch nur einen Teil dieser Festlichkeiten zu besuchen.

Damit die Auswahl etwas leichter fällt und man schon die Wochenenden und Abende etwas danach planen kann kommt hier eine kleine Auswahl der momentan bekannten Frühlingsveranstaltungen der nächsten Wochen auf Thüringer Märkten und öffentlichen Plätzen wie Frühlingsfeste, Volksfeste, Ostermärkte und Kirmes.

Für detaillierte Veranstaltungsangaben und Hinweise zu eventuellen kurzfristigen Änderungen sollte man die Websites der entsprechenden Märkte und Orte besuchen.

 

Thüringer Frühlingsfeste und Märkte von April bis Mai 2013

Erfurt – Altstadtfrühling auf dem Erfurter Domplatz vom 30. März bis 14. April 2013

12. Thüringer Holzmarkt in Jena (13.04.2013 )

Gothardusfest Gotha (03.-05.05.2013), Das Fest zu Ehren des Schutzpatrones der Stadt Gotha

Mühlhäuser Stadtfest (17.-19.05.2013), mit buntem Programm für Jung und Alt auf 3 Bühnen in der Innenstadt

Erfurt – Töpfermarkt auf dem Erfurter Marktplatz am 20. und 21. April

Gera – Das Frühlingsvolksfest findet auf dem Festplatz Hofwiesenpark vom 20. April bis 05. Mai statt

15. Saalfelder Autofrühling, Innenstadt von Saalfeld, 5. Mai 2013 von 11 – 18 Uhr

Jenaer Frühlingsmarkt (24.05.-02.06.2013), beliebter Markt und gleichzeitige Eröffnung der Open-Air-Saison in Jena

 

Anzeige