Halloween in Thüringen 2018

Der ausgehöhlte Kürbis Es ist der 31. Oktober und Thüringen feiert den Reformationstag. Aber im Freistaat wird heute auch ein anderer Brauch in vielen Orten gefeiert: Halloween.

Seit Tagen sieht man die großen und kleinen Fans dieses in den letzten Jahren aus den USA herübergeschwappten Events durch die Läden laufen, um sich mit all den gruseligen Utensilien einzudecken.

Die originale Herkunft dieses Brauches stammt aber nicht wie oft vermutet aus den USA.

Halloween ist vielmehr ein keltisches Fest, das bereits in vorchristlicher Zeit am Ende des Sommers gefeiert wurde. Das Fest der Kelten war mit dem heutigen Erntedankfest vergleichbar und diente aber wohl auch gleichzeitig dazu, den Todesfürsten Samhain zu huldigen und zu besänftigen.

Die Thüringer dürften die eigentlichen Wurzeln von Halloween nur ganz am Rande interessieren, wenn sie als Zombie oder gruselige Märchengestalt auf einer der privaten oder öffentlichen Partys des heutigen Abends gehen. Da am morgigen Freitag in vielen Betrieben auf Grund des Reformationstages ein Brückentag eingeführt wurde können die Halloween-Gruselgestalten vielleicht sogar ihren kleinen Rausch nach durchtanzter Nacht ausschlafen.

Wir haben recherchiert und eine kleine Auswahl von Veranstaltungen an Halloween in Thüringen zusammengestellt.

Bitte informieren sie sich noch einmal auf den Websites der Veranstalter, ob es womöglich kurzfristige Änderungen gibt, die wir bei unserer Aufstellung nicht erfassen konnten.


Halloween auf Schloss Beichlingen

 

Hexen auf dem Weg zu Walpurgis

(c) analia26 – stock.adobe.com

Dienstag 30.10.2018, ab 21:00 Uhr

Thüringen

Halloween auf dem sagenhaften Schloss Beichlingen bei Kölleda! Am 30.10. 2018 ab 21 Uhr  ist es wieder soweit.
Die scheußlichsten Gestalten versammeln sich auf den Fluren, in der Geheimbar und in den Kellern von Schloss Beichlingen, um ausgelassen und friedlich zu feiern.
Musik, Gruseltour und ein Mitmachkaraoke-Konzert sorgen für Halloween-Stimmung.
Tickets sichern unter: www.spassimteam.de

Halloween im Rennsteiggarten 2018

 

© ecco – Fotolia.com

Rennsteiggarten Oberhof

Am Pfanntalskopf 3
98559 Oberhof

Telefon: +49 36842 22245
info@rennsteiggartenoberhof.de

www.rennsteiggartenoberhof.de

Thüringen


Werbung


Halloween im Zoopark Erfurt

 

Eule mit leuchtenden Augen

(c) Kletr – Fotolia

Mittwoch, 31. Oktober

ab 09:00 Uhr

Thüringer Zoopark Erfurt
Am Zoopark 1

99087 Erfurt
Thüringen

Es spukt es im Thüringer Zoopark Erfurt.  Am Mittwoch, dem 31.10.2018 ist Halloween und von 09:00 bis 18:00 Uhr präsentieren sich viele Highlights und Überraschungen für einen gruselig-schönen Zoobesuch. Ob beim Kürbis schnitzen, im Gruselgang oder zur Elefantenfütterung um 13:30 Uhr: Jeder kommt auf seine Kosten!

 


Halloween-Gruselbackhaus in Blankenburg

 

(c) artjazz – Fotolia

31. Oktober 2018

um 16:00 Uhr

Backhausfreunde Blankenburg
Kirchheilinger Straße 83
99955 Blankenburg

Zum dritten Mal öffnet das Backhaus im Jahr 2018 gruselig geschmückt zu Halloween.

Website Gemeinde Blankenburg


Halloween-Party im Tropenbad WAIKIKI

 

Badende Kinder

Marzanna Syncerz – Fotolia

Sonntag, 28.Oktober 2018

von 14-18

Waikiki Thermen- & Erlebniswelt am Zeulenrodaer Meer
Stadtwerke Zeulenroda GmbH
Am Birkenwege 1
07937 Zeulenroda-Triebes

Am Sonntag, 28.Oktober 2018 von 14-18 Uhr sind alle Kinder zur Halloween-Party ins Tropenbad herzlichst eingeladen. Dien kleinen und großen Besuchern erwartet ein unterhaltsamer und schaurig-schöner Tag mit perfektem Anlass zum Verkleiden.

https://www.badewelt-waikiki.de


 

Bildrechte: ©Tomasz Bidermann – Fotolia; ©ArTo – Fotolia; ©Henry Czauderna – stock.adobe.com; ©falpat86 – Fotolia; ©Andreas P – stock.adobe.com; ©Alberto_Patron – stock.adobe.com; ©Stephan Rothe – Fotolia

 

Werbung

 

Fotos: © ecco – Fotolia.com