Landeserntedankfest Thüringen 2014

Landeserntedankfest Thüringen 2014

Anzeige

Thüringer Landeserntedankfest in Hildburghausen

21. Thüringer Landeserntedankfest in Hildburghausen

landeserntedankfest thueringen in hildburghausenDie Tradition des jährlichen Thüringer Landeserntedankfestes wird auch in diesem Jahr weitergeführt.

Das nunmehr 21. Thüringer Landeserntedankfest 2014 findet im schönen Hildburghausen in Südthüringen statt.

Ökumenischer Gottesdienst in der Christuskirche am 4.Oktober

Beginnen wird das Fest in bewährter Tradition mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche in Hildburghausen. Diese findet am 4. Oktober 2014 ab 10 Uhr statt. In festlicher Atmosphäre werden Regionalbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und Weihbischof Dr. Reinhard Hauke als Thüringer Vertreter der Kirchen durch den Erntedankgottesdienst führen.

Der Zug der Erntekronen

Nach dem Gottesdienst in der Christuskirche wird sich der Zug der Erntekronen in Richtung Marktplatz von Hildburghausen bewegen, wo das festliche Markttreiben beginnen wird. Bis 18:00 Uhr am späten Nachmittag gibt es ein abwechslungsreiches Programm auf 2 Bühnen, das zum Rummel auf dem Festplatz des Theresienfestes laufen wird.  18:00 Uhr ist aber natürlich noch nicht Schluss mit dem Feiern. Es geht dann einfach ins Festzelt auf dem 24. Theresienfest.

Die Tradition des Erntedankfestes

Auch wenn das Erntedankfest  oftmals als christliches Fest angesehen wird so ist es vom Prinzip her deutlich älter als das Christentum. Die Wichtigkeit einer guten Ernte ist auch in den heutigen Tagen in Industrieländern noch ein wichtiger Faktor. Danke zu sagen für etwas, was man mittlerweile als selbstverständlich ansieht,  ist in der heutigen modernen Gesellschaft eher eine seltene Tugend geworden. Deshalb soll das Erntedankfest daran erinnern, dass es nicht überall in der Welt so selbstverständlich ist.

Vor hunderten und tausenden von Jahren war der Ausgang einer Ernte aber nicht nur wirtschaftlich interessant sondern in den meisten Regionen wichtig für Existenz und Überleben.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen damals ihre Freude über eine gelungene Ernte durch reichliche Gaben an ihre Umgebung und die Götter kundtaten. Ebenso waren aber schlechte Jahre auch Grund genug, die Götter für das nächste Jahr positiv einzustimmen, um die Ernte dann besser ausfallen zu lassen.

So entstand die Tradition der Feierlichkeiten, der Teilung der Ernte mit Freunden und Familie und auch den angebeteten Göttern, die für den Ausgang der Ernte verantwortlich schienen.

Heute wird das Erntedankfest meist überschwänglich mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten, Fahrgeschäften und Tanz in den Dörfern und Städten gefeiert. Das Erntedankfest ist zum festen Bestandteil von Festlichkeiten im Herbst geworden.

Der Zeitpunkt des Erntedankfestes

Die Deutsche Bischofskonferenz empfiehlt,  das Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober zu feiern. Dies ist natürlich nicht bindend und wird das Erntedankfest regional unterschiedlich gefeiert. In vielen evangelisch geprägten Regionen wird das Erntedankfest traditionell am ersten Sonntag nach Michaelis , welcher am 29. September ist, gefeiert.

Foto: © James Steidl – Fotolia.com