Zwiebelmarkt in Weimar 2014

Zwiebelmarkt in Weimar 2014

Der Zwiebelmarkt in Weimar 2014

Zwiebelmarkt in WeimarDie Stadt Weimar gehört nicht nur zu den bekanntesten Städten in Deutschland und Europa. Wenn man in Asien erwähnt, dass man aus der Gegend um Weimar stammt, dann kann man gleich die Begeisterung spüren und vielen ist die Stadt mit ihren berühmten Persönlichkeiten aus Klassik und Gegenwart bekannt.

Ebenso ergeht es einem mittlerweile, wenn man den Zwiebelmarkt Weimar erwähnt. Der Bekanntheitsgrad dieses jährlich im Herbst stattfindenden Ereignisses ist wirklich erstaunlich. Der Zwiebelmarkt in Weimar gilt mittlerweile nicht umsonst als das größte Volksfest Thüringens.

Vom 10. bis 12. Oktober 2014 wird der Weimarer Zwiebelmarkt seine Pforten öffnen. Keiner wird so richtig wissen, ob die riesige Zahl an Zwiebeln die ebenfalls riesige Menge an Besuchern übertreffen wird.

Anzeige

Der Weimarer Zwiebelmarkt – eine lange Tradition jährt sich zum 361. Mal

Natürlich findet der Zwiebelmarkt Weimar auch im Jahr 2014 statt und erwartet wieder viele Tausend Besucher aus dem Inland und Ausland. Da werden sich wieder alle Kulturen dieser Welt um die Stände mit kulinarischen Leckereien und Handwerk scharen. Und man wird wieder zehntausende an Zwiebeln kaufen, verarbeiten und genießen.

Da wird vielleicht die Tatsache sogar untergehen, dass der Weimarer Zwiebelmarkt in diesem Jahr 2014 bereits zum 361. Mal stattfindet. Dies geht auf die geschichtlichen und auch schriftlichen Belege zurück, welche erwähnen, dass im Jahre 1653 in Weimar der „Viehe- und Zippelmarckt“ stattfand. Schon damals diente der Markt den Einwohnern der Stadt und der Umgebung dazu, sich für den anstehenden Winter ausreichend mit den gesunden Zwiebeln und anderen Nahrungsmitteln einzudecken.

Im Laufe der langen Geschichte des Zwiebelmarktes Weimar gab es immer mal Versuche, den Namen des Marktes  oder gar die Veranstaltung als solche zu verändern, aber zum Glück scheiterten all diese Ansätze. Selbst zu DDR Zeiten erblühte der Zwiebelmarkt und lockte in einigen Jahren weit über 100.000 Besucher pro Jahr in thüringische Stadt.

Stefanie Löser ist Zwiebelmarktkönigin 2014

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Zwiebelmarkt-Königin gekürt. Die 28-jährige Stefanie Löser ist die strahlende neue Botschafterin im Namen der Zwiebel und der Klassikerstadt. Weimars Bürgermeister Peter Kleine hatte die Ehre und Freude, der neuen Königin die Zwiebelkrone aufs Haupt zu setzen.

Fünf Bühnen bieten ein berauschendes Programm

Auf 5 großen Bühnen bietet der Weimarer Zwiebelmarkt ein durchgehendes Programm. Kultur- und Musikinteressierte werden eine schwere Qual der Wahl haben, wenn es darum geht, das riesige Repertoire zu genießen. Da hilft nur das Studium des Programmes vom Zwiebelmarkt Weimar, dass man unter diesem Link anschauen und auch als PDF herunterladen kann.

24. Weimarer Stadtlauf zum Zwiebelmarkt

Seit 1990 gehört der Stadtlauf zum Zwiebelmarkt zur festen Tradition. Je nach Wetter treffen sich meist über 2000 ambitionierte Läufer entweder zu der Zehn-Kilometer-Runde oder dem Halbmarathon .

Der Stadtlauf am Samstag, 11. Oktober 2014

09:30 Uhr: Start der Kinderläufe
12:55 Uhr: Auf zum Halbmarathon
13:00 Uhr: Der 10 Kilometer Stadtlauf startet

Anzeige

Die Zwiebel

Das Küchen- und Gesundheitswunder

Sie fehlt wahrscheinlich in keiner Küche. Das Multitalent Zwiebel ist ein wichtiger Bestandteil der Kochkunst in fast allen Kulturen der Erde und sie gehört zweifelsohne weltweit zu einer der beliebtesten Gemüsesorten. Die gesundheitlich positiv wirkenden Aspekte der Zwiebel füllen ganze Seiten. Dies gilt ganz besonders für die Eigenschaften der roten Zwiebeln. Sie sind wahre Gesundheitsförderer und ersetzen wahrscheinlich ganze Schachteln von Tabletten, die mit Vitaminen und wohlklingenden Inhaltsstoffen gepriesen werden.

Zu diesen besonderen Eigenschaften gehören Entzündungshemmung, Blutverdünnung, Senkung des Cholesterinspiegels und sogar Krebsvorsorge. Schon drei rote Zwiebeln pro Woche sollen wahre Wunder bewirken.

Woher stammt die Zwiebel?

Interessanterweise kann man die Ursprünge der Küchenzwiebel nicht wirklich benennen oder gar datieren. Es ist nur sicher, dass die Zwiebelpflanze seit mindestens 5000 Jahren durch den Menschen kultiviert wird.  In der freien Natur gibt es diese Art, wie wir sie umgangssprachlich als Zwiebel bezeichnen, nicht. Somit existiert die Zwiebelpflanze nur noch im Anbau unter menschlicher Obhut.

 
Foto: © Uwe Bumann – Fotolia.com