Krämerbrückenfest 2013 in Erfurt

Krämerbrückenfest 2013  in Erfurt

Das Krämerbrückenfest in Erfurt – größtes Altstadtfest im Freistaat Thüringen

Vom 14.-16.6.2013 jährt sich das Krämerbrückenfest zum 38. Male

erfurts-fluss-gera-an-der-kraemerbrueckeDas Krämerbrückenfest hat Freitagabend begonnen und wird sich durch das gesamte Wochenende ziehen. Petrus scheint auch teilnehmen zu wollen oder mag auf jeden Fall dieses traditionsreiche Fest im Herzen von Thüringen: Sonne pur und nur wenige weiße Wolken am Himmel. Das Wetter meint es am Wochenende vom 14.-16.Juni 2013 gut mit der Stadt Erfurt und ihren Gästen.

Das Fest und der Name haben Tradition, auch wenn dieses große Altstadtfest in Thüringens Hauptstadt weit über die Fläche der Krämerbrücke hinausgeht. Das Fest jährt sich nun schon zum 38. Male. Bereits im Jahr 1975 fand das erste Krämerbrückenfest in Erfurt statt. Auch damals kamen schon viele Gäste, aber mittlerweile ist es zur wahren Attraktivität mit einem großen Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen von Thüringen hinaus geworden.

Die Themen sind mittlerweile vielfältig geworden und lassen sich kaum noch aufzählen. Traditionell bieten zahlreiche Handwerker aus Thüringen und benachbarten Bundesländern ihre Waren feil. Viele von ihnen haben sich einen der Stände direkt um die Krämerbrücke reservieren können und zeigen den staunenden Besuchern auch gern die Kunst und Fertigkeiten ihres Handwerks.

Kunst und Musik begleiten die großen und kleinen Besucher quer durch die gesamte Altstadt.

Erlebnis Mittelalter

Die Horngasse, die Michaelisstraße, der Benediktsplatz, das Collegium Maius und andere Straßen und Gassen der Umgebung sind in das Mittelalter zurückversetzt.

Die Krämerbrücke und ihre Umgebung warten auf mit mittelalterlichen Kinderspielen und Programm rings um Themen der alten Reichstage. Freuen sie sich auf Kaiser Barbarossa, auf Herzog Heinrich und den Grafen von Gleichen.

Lauschen sie den Klängen mittelalterlicher Musik, vernehmen sie Sagen und Legenden aus dem mittelalterlichen Erfurt.

Hoffest Sagenhaft

In diesem Jahr sind zusätzlich zum Vorjahr noch mehr Höfe der Innenstadt von Erfurt in das Programm einbezogen.

In zahlreichen Höfen der Altstadt wie dem Hof der Michaeliskirche oder der des Rathauses finden Veranstaltungen statt. Diese reichen von Märchen über Musik, Artistik, Mode bis hin zu einem Graffiti-Wettbewerb.

Bühne am Domplatz

Die Party von Antenne Thüringen zur Eröffnung am Freitag war nur eines der Highlights auf dem Domplatz von Erfurt. Am Wochenende setzt sich dies mit Konzerten und Programmen wie „The Best of Classic & Rock“ und einem Feuerwerk fort.

New Orleans Music Festival 2013

Zum Krämerbrückenfest in Erfurt findet am Theaterplatz das weithin bekannte New Orleans Festival statt. Freuen sie sich auf Sherry Williams, Marcus Burger und viele andere Bands und Musiker dieses Genre.

Die Krämerbrücke in Erfurt

Die für das Fest namensgebende Attraktion und Wahrzeichen Erfurts ist eine im Jahr 1325 errichtete steinerne Brücke im Herzen der Thüringer Hauptstadt. In sechs Bögen überspannt sie die durch Erfurt fließende Gera. Mit ihren 120 Metern Länge kann sie zwar allein keine Schlagzeilen machen, aber die Besonderheit der Erfurter Krämerbrücke ist ihre Bebauung.

erfurt-kraemerbruecke-altstadt-fest

Die Brücke verband zwei getrennte Fürstentümer, was zu Zollauflagen im handwerklichen Verkehr führte. Die Waren mussten beim Verkauf auf die andere Seite der Brücke verzollt werden, was sie entsprechend teuer machten. Um den Zoll auszutricksen bebaute man ab dem Jahr 1472 die Brücke mit insgesamt 60 Fachwerkhäusern. Darin entwickelten sich Märkte, Ateliers und Kunstgalerien und bildeten faktisch eine zollfreie Handelszone.

Heute sind auf der Krämerbrücke noch 32 wunderbare mittelalterliche Fachwerkhäuser vorhanden. Abgerissen wurden kaum etwas. Vielmehr haben sich im Laufe der Jahrhunderte einige Häuser vergrößert oder wurden zusammengefasst.

Anzeige