Herbstliche Schlössertour durch Thüringen

Herbstliche Schlössertour durch Thüringen

Thüringer Schlösser und Burgen im Herbst

Schloss Kochberg

Schloss Kochberg in Thüringen

Herbstromantik umgibt die zahlreichen Schlösser in Thüringen. Rotgefärbte und goldene Blätter umranken die Silhouette von Schlosstürmen und Eingangsportalen. Besucher und Gäste flanieren durch herbstlich geschmückte Schlossgärten und genießen die warmen Strahlen der frühherbstlichen Sonnentage. Besonders der Monat Oktober schenkt uns so einige Tage mit Sonnenschein und blauem Himmel. Mit ein wenig Glück fallen diese Tage auf ein Wochenende oder einen der in Deutschland vorhandenen Feiertage. Warum sollte man dann also nicht einmal einen Abstecher in farbgetönten Parks und Gärten entlang eines der schönen Thüringer Schlösser machen. Der Freistaat bietet eine große Auswahl an Schlössern und ein Teil von ihnen ist von Laubwald und Parkanlagen umgeben, die dem Malermeister mit dem Namen Herbst eine schöne Plattform für seine Kunst bieten. 

Dieser Artikel macht einige Vorschläge mit Ausflugszielen von Thüringer Schlössern und Parks, die besonders im Herbst empfehlenswert sind.

Inhalt des Artikels:

Wir beginnen unsere Tour durch die herbstliche Schlösserwelt in Südthüringen nahe der Stadt Rudolstadt.

Schloss Kochberg in Herbstfarben

Herbst auf Schloss Kochberg

Anzeige

Das Schloss Kochberg ist ein Kleinod im thüringischen Großkochberg. Hier wandelte schon einst Johann Wolfgang von Goethe zwischen den wunderbaren Bäumen und Büschen des Schlossparks. Er suchte den Weg vom nicht weit entfernten Weimar nach Großkochberg aber nicht nur auf Grund der wunderbaren Umgebung. Es war vielmehr auch die enge Freundschaft zu Charlotte von Stein, die Johann Wolfgang von Goethe mehrfach zu einem Besuch auf Schloss Kochberg motivierte.

Schloss Kochberg ist mit Sicherheit zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und es ist ohnehin eines der schönsten Schlösser in Thüringen. Der Herbst in seiner Farbenpracht bietet aber wohl den schönsten Grund zu einem Ausflug in den wunderbaren Schlosspark von Großkochberg. Die bunten Blätter der verschiedenen Laubbäume geben der Umgebung am Schloss und dem nahen Wald ein herbstliches Flair, das seinesgleichen sucht. Es ist ein wahrer „Indian Summer“ inmitten von Thüringen, das sich dem Wanderer und Spaziergänger eröffnet.

Die Leuchtenburg im Herbstnebel von Thüringen

Die Route führt uns von Rudolstadt nordwärts in Richtung Jena. Kurz vor Kahla sehen wir sie auf der rechten Seite des Saaleufers auf einem weitgezogenen Hügel liegen. Die Leuchtenburg wird nicht umsonst als Königin des Saaletals bezeichnet. Sie thront dort oben über der kleinen Stadt Kahla und schaut wie eine Majestät hinab auf das Tal und die umgebenden Wälder und Ebenen. Die schönsten Eindrücke vom Herbst an der Leuchtenburg bekommt man, wenn man einem Tag in den Morgenstunden aufbricht, wenn der Hochnebel noch über dem Tal der Saale liegt. Üblicherweise zieht der Morgennebel dann langsam in Schwaden in die Höhe oder entlang des Tales. Es ist ein wunderbarer Anblick und wenn man die entsprechende Zeit und Geduld mitbringt, dann eröffnen sich wunderbare Motive.

Aber natürlich ist nicht nur die Umgebung der Leuchtenburg eine Reise und Wanderung wert. Auch die Anlage selbst hat alles zu bieten, was man einer wunderbar renovierten mittelalterlichen Burg erwarten würde. So ist eine Fahrt oder Wanderung hinauf auf die thüringische Leuchtenburg auch sehr für einen Familienausflug mit Kindern geeignet.

Die Dornburger Schlösser

Es geht nun nordwärts in Richtung der Landesgrenze von Thüringen zu Sachsen-Anhalt. Auf dem Weg von Jena nach Naumburg eröffnet sich auf der Bundesstraße ein faszinierender Blick auf eine Steilwand, auf deren Höhe sich drei unterschiedliche Schlösser befinden. Die Dornburger Schlösser gehören zu den schönsten Schlössern im Saaletal und ziehen jährlich zahlreiche Besucher an. Die Wälder am und im Saaletal bringen im Herbst viele Farbtupfer in das weite Bild, dass sich dem Besucher der Schlösser eröffnet. Die unter den Schlössen vorbeifahrenden Züge geben dem weiten Blick über die Saale und den romantischen Dörfern noch eine zusätzliche Note an Farben.

Nicht umsonst wurden die Dornburger Anlage von der Stiftung Thüringer Schlösser mit dem Titel „ Unser Schloss des Jahres 2014“ versehen.

Man muss wahrscheinlich nicht erwähnen, dass auch Johann Wolfgang von Goethe hier viele Tage und Wochen verbrachte. Der bekannte Dichterfürst wusste sehr wohl, welche Ecken in der Umgebung von Weimar und Jena am sehenswertesten waren und heute auch noch sind. Wie auch an den anderen Stationen seiner zahlreichen Ausflüge wird ihm auch an den Dornburger Schlössern gedacht und an viele seiner schönen Zeilen erinnert.

Die Weimarer Schlösser und Parkanlagen

Nun ist der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe im Zusammenhang mit den schönen Schlössern in Thüringen oft erwähnt worden. Da darf ein Abstecher in das herbstliche Weimar nicht fehlen. Neben dem stattlichen Residenzschloss im Herzen der Klassikerstadt gibt es noch einige Schlösser und Parkanlagen in und um Weimar zu entdecken. Neben dem Park an der Ilm sind besonders das Schloss Belvedere und der Schlosspark Tiefurt als wahre Sehenswürdigkeiten zu empfehlen. Hier trifft man an schönen Tagen, egal welche Jahreszeit der Kalender gerade vorgibt, auf zahlreiche Besucher und Spaziergänger.

Die beschriebenen Ausflugsziele in der Welt der Burgen und Schlösser von Thüringen sind nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich im grünen Herzen von Deutschland ergeben. Und dies gilt besonders auch dann, wenn sich das grüne Herz in solch prächtigen Farben wie im Herbst präsentiert.

Anzeige