Städte in Thüringen

Altenburg in Thüringen

Die ehemalige Residenzstadt Altenburg

Die ehemalige Residenzstadt im Osten des Freistaates Thüringen ist voll mit romantischen Gassen, grüner Parkanlagen, schönen Marktplätzen und Reihen von prächtigen Bürgerhäusern.

Rathaus in Arnstadt

Die Bachstadt Arnstadt

Die Bachstadt Arnstadt befindet sich an den nördlichen Vorbergen des Thüringer Waldes und wird auch gern als das Tor zum Thüringer Wald bezeichnet. 

Bad Blankenburg - Das Tor zum Schwarzatal 

Bad Blankenburg liegt direkt im und am Schwarzaal und wird daher auch gern als das Tor zum Schwarzatal bezeichnet.

Bad Frankenhausen - Bauernkrieg und schiefer Turm

Bad Frankenhausen ist eine Kur- und Erholungsstadt am Südhang des thüringischen Kyffhäusergebirges mit etwa 10.000 Einwohnern.

Bad Langensalza

Bad Langensalza besitzt einen großen Altstadtkern, dessen Begrenzung die historische Stadtmauer darstellt. Die malerischen Fachwerkhäuser ließen die Stadt zum Bestandteil der Deutschen Fachwerkstraße werden.

Bad Liebenstein

Der Kurort Bad Liebenstein ist das älteste Heilbad in Thüringen und liegt südlich des Rennsteiges im Thüringer Wald.

Bad Lobenstein

Bad Lobenstein ist eine Kleinstadt an der Lemnitz mit etwa 7.300 Einwohnern am Nordrand des Frankenwaldes im Saale-Orla-Kreis.

Bad Salzungen

Die Kurstadt Bad Salzungen liegt im Werratal, eingebettet zwischen Thüringer Wald und der Rhön. Der sagenumwobene Burgsee gehört zu den schönsten Plätzen der Stadt.  Er liegt direkt an der historischen Altstadt.

Eisenach - die Wartburgstadt

Eisenach - die Wartburgstadt

Eisenach und Wartburg werden meist in einem Atemzug genannt. 

Aber nicht nur die vielbesuchte Wartburg ist einen Abstecher wert. Die Innenstadt von Eisenach kann mit einigen sehr schönen Sehenswürdigkeiten punkten.

Eisenberg in Thüringen

Eisenberg in Thüringen

Die Stadtgeschichte dauert mit der ersten urkundlichen Erwähnung 1196 mittlerweile schon über 825 Jahre an. Damit gehört Eisenberg zu den ältesten Städten in Thüringen.

Erfurt ist die Landeshauptstadt von Thüringen

Erfurt – die Landeshauptstadt Thüringens

Eine malerische Altstadt, die reizvolle Umgebung mit der Nähe zum Thüringer Wald und einer Reihe von ehemaligen Residenzstädten, und nicht zuletzt eine intakte und wachsende Industrie machen Erfurt zu einer beliebten Stadt für Einwohner und Besucher.

Gotha

Gotha – eine wunderbare Residenzstadt

Gotha ist die fünftgrößte Stadt des Freistaats Thüringen. Die ehemalige Residenz des Herzogtums Sachsen-Gotha lockt mit ihrer verwinkelten Altstadt, Schloss Friedenstein und hervorragenden Museen.

Rathaus von Ilmenau

Ilmenau – Goethe- und Universitätsstadt

Ilmenau liegt am Nordhang des Thüringer Waldes am Fuße des bekannten Kickelhahns. Die Stadt ist eingebettet in eine wunderbare Landschaft, die mit Bergen, Hügeln, Wäldern und Teichen gesegnet ist.

Jena in Thüringen

Jena – Die Lichtstadt in Thüringen

Die Stadt Jena gehört zu den reizvollsten und bekanntesten Städten Thüringens. Der Ruf der Zeiss- und Universitätsstadt ist nicht erst vor einigen Jahrzehnten in die Welt getragen worden. 

Kranichfeld

Die Zwei-Burgen-Stadt Kranichfeld liegt idyllisch im Mittleren Ilmtal, also im wirklich Grünen Herzen des Freistaates. Der Ort ist Teil einer abwechslungsreichen Ferienregion, die sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.

Meiningen

Meiningen liegt malerisch im Werratal zwischen Thüringer Wald und Rhön. Schon allein die Umgebung mit der idyllischen Landschaft ist ein Grund für einen Besuch der sehenswerten Stadt im Süden von Thüringen.

Mühlhausen - Die steinerne Chronik

Das Stadtzentrum der ehemaligen freien Reichstadt hat einen wunderbaren mittelalterlichen Stadtkern.

Daher zählt Mühlhausen zu den am besten erhaltenen historischen Altstädte in Thüringen.

Rudolstadt in Thüringen

Rudolstadt - Ehemalige fürstliche Residenz

Schloss Heidecksburg hoch über Rudolstadt dominiert als Wahrzeichen das Erscheinungsbild und gibt dem Ort seinen speziellen Charakter.

Saalfeld

Saalfeld ist eine Kreisstadt mit ca. 30.000 Einwohnern und liegt am Rande des Thüringer Schiefergebirges, eingebettet in die Waldausläufer des schönen Saaletals.

Schmalkalden Panorama

Schmalkalden - Die Stadt der Fachwerkhäuser

Schmalkalden liegt an der Südseite des Thüringer Waldes. Die „schöne alte Stadt am Thüringer Wald“ verdankt ihren Namen dem kleinen Flüsschen Schmalkalde.

Stadtilm - Stadt der 7 Wunder

Mit seinen rund 5000 Einwohnern gehört Stadtilm eher zu den kleineren und beschaulichen Städten in Thüringen. Der Ort hat aber einiges an interessanten Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Suhl - Die Berg- und Waffenstadt

Die Stadt Suhl liegt am Südwesthang des Thüringer Waldes unweit des Rennsteigs. Sie ist der größte staatlich anerkannte Erholungsort Deutschlands.

Weimar in Thüringen

Weimar – die Klassikerstadt

Weimar liegt nicht nur im grünen Herzen von Deutschland, die Stadt hat auch viel Platz im Herzen zahlreicher Liebhaber der Klassik, Kultur und Kunst.

Anzeige

50 sagenhafte Naturdenkmale in Thüringen: Bäume, Quellen, Seen, Berge, Höhlen, Felsen
  • Von der Drachenschlucht bis zum Tanzteich am MühlbergEin Hauch von Niagara in Thüringen? Den gibt es tatsächlich, am Trusetaler Wasserfall
  • Wem wir das beeindruckende Naturschauspiel zu verdanken haben, gibt dieser Thüringen-Band preis
  • Der Zwickauer Autor Göran Seyfarth und Barbara Gerlach aus Gera begaben sich auf Entdeckungsreise und spürten 50 beeindruckende Naturdenkmale in Thüringen auf
  • Die Altensteiner Höhle zählt ebenso zu den Raritäten wie der Haselbacher See in der Region Meuselwitz oder die Betteleiche im Unstrut-Hainich-Kreis
  • Die Naturdenkmal-Geschichten bieten neben abwechslungsreichen Schilderungen und atmosphärischen Fotos die eine oder andere Überlieferung oder Sage wie die von der Drachenschlucht bei Eisenach

Bekannte Thüringer Städte

Johann Wolfgang von Goethe sagte einst über die Thüringer Städte: “ Es gehen von dort die Straßen und Tore nach allen Enden der Welt“. Der Dichterfürst, der selbst viele Jahrzehnte im thüringischen Weimar lebte, beschreibt in seinem Satz die zahlreichen Eigenschaften der Städte Thüringens, wie er sie bereits zu seiner Zeit empfand. Dazu gehören die Weltoffenheit, die Liebe zu Kunst und Kultur und nicht zuletzt die zentrale Lage im Herzen von Deutschland und Europa.

Charme und Puls thüringischer Städte

Hier gibt es pulsierende Städte wie Erfurt und Jena, die weit über Thüringen hinaus einen Ruf als Universitätsstädte und Zentren von Wissen, Kultur und Industrie genießen. Es gibt die wunderschönen kleineren Orte mit zahlreichen Traditionen und einem Mix aus Moderne und erhaltener Geschichte wie Eisenach oder Gotha. Nicht zu vergessen sind die kleinen und großen Orte im Herzen des Thüringer Waldes, die jedes Jahr Zehntausende von Besuchern und Urlauber anziehen. Diese versprühen ihren Charme sowohl im sonnigen Sommer als auch in den verschneiten Wintertagen.

Von der Klassikerstadt bis zur Stadt der Optik

Ein Besuch in Thüringen sollte immer auch einen Abstecher nach Weimar beinhalten. Die Klassikerstadt war nicht nur die Heimat von Goethe geworden. Zahlreiche Künstler, Denker und Dichter wurden durch diese faszinierende Stadt und ihre Kultur angezogen. Auch heute kann man dies noch verstehen, wenn man die Stadt auf den Spuren der Klassiker durchstreift. Parkanlagen, Schlösser, wunderschöne Fassaden der alten Bürgerhäuser – all dies lädt zum Entdecken und Bummeln ein. Wer davon genug hat, der sollte sich einfach in eines der zahlreichen Straßencafés setzen, die vorbeibummelnden Passanten beobachten und das Flair dieser Perle Thüringens genießen.

Eine kurze Beschreibung der schönsten und wichtigsten Städte in Thüringen finden sie in den folgenden Artikeln. Jede Stadt hat ihren eigenen Reiz und die Frage nach der schönsten thüringischen Stadt lässt sich nur schwer beantworten. Finden Sie es einfach selbst heraus, welche der Orte in Thüringen ihr Favorit ist.

Foto: (c)pure-life-pictures – Fotolia

Anzeige

Events in Thüringen – Highlights 2025

Lädt…