Tor zum Schwarzatal

Das Tor zum Schwarzatal 

Bad Blankenburg ist ein idyllisch gelegener Ort südlich von Rudolstadt.

Das Schwarzatal ist Besuchermagnet für Wanderfreunde und es kann neben der wilden Schwarza mit vielen Wanderwegen und romantischen Ecken punkten. Bad Blankenburg liegt direkt im und am Tal und wird daher auch gern als das Tor zum Schwarzatal bezeichnet.

Urlauber und Kurgäste schätzen neben der tollen Landschaft besonders die saubere Luft und das milde Klima der Region. 

Das Lavendelfest

Genau dieses milde Klima führte schon vor zwei Jahrhunderten dazu, dass in Blankenburg Lavendel angebaut wurde. Auch wenn der Anbau heute nicht mehr die große Rolle spielt: Das traditionelle Lavendelfest findet immer noch jährlich statt.

Friedrich Fröbel und die Wiege des Kindergartens

Wir betrachten heute als Eltern den Kindergarten und Kitas als selbstverständliche Errungenschaften. Das kann im Prinzip auch, da der Kindergarten mittlerweile schon auf ein Alter von fast 200 Jahren zugeht.

Der erste Kindergarten wurde genau hier im Ort im Rathaus gegründet. Es war der Thüringer Pädagoge Friedrich Fröbel, der 1840 diesen so wichtigen Schritt für alle folgenden Generationen einleitete.

Daher ist sein Name sehr eng mit Bad Blankenburg verbunden und man begegnet ihm in ganz Thüringen auf Schritt und Tritt.

Das 1982 eingeweihte Friedrich-Fröbel-Museum beschreibt den Lebensweg des Pädagogen in Geschichten, Ausstellungsstücken und Anekdoten.

St. Nicolai Kirche

Dieses Gotteshaus überragt einfach alles. Das haben die einstigen Erbauer natürlich genau so bezweckt.

Gegründet wurde die Kirche um 1385, ihre heutige Gestalt bekam sie aber nach 1744, da sie während eines Großbrandes massiv beschädigt wurde.

Die Burg Greifenstein

Man kann sie fast nicht übersehen. Die Burg Greifenstein fällt einem schnell in die Augen. Sie ist eine der größten deutschen Feudalburgen und diesen Anspruch verteidigt sie auf ihrem Thron hoch über Bad Blankenburg.

Eine besondere Attraktion ist dabei die Falknerei auf dem Burgengelände. Die Gelegenheit zum hautnahen Bestaunen von Greifvögeln in einer tollen Flugshow hat man nur an wenigen Stellen in Deutschland.

Das Chrysopras-Wehr

Ein wirklich romantisches Highlight für Wanderer, Familien und Freunde von Picknick und Natur ist das Chrysopras-Wehr

Es ist am Ortsrand von Bad Blankenburg schnell erreichbar und bietet neben dem Wasserrauschen auch viel Platz zum Sitzen und Genießen.

Ein Chrysopras ist ein hellgrüner Halbedelstein und sehr wahrscheinlich war er wegen der schönen Wasserfarbe und dem Lichtspiel der Schwarza am Wehr der Namensgeber.

2006 wurde das Wehr in die Liste der denkmalgeschützten Anlagen aufgenommen.

Für Freunde des Gerstensafts

Watzdorf ist bestimmt vielen Bierfreunden ein Begriff. Die Brauerei befindet sich im gleichnamigen Ortsteil und ist mit dem Braubeginn in 1411 eine der ältesten Braustätten Deutschlands. 

Die Erlebnisbrauerei Watzdorf zeigt Einblicke in ihre Geschichte und die Braukunst.

Die Umgebung von Bad Blankenburg

Die Landschaft um diesen Ort ist unbeschreiblich schön. Man kann zu jeder Jahreszeit in faszinierender Umgebung wandern und sehr viele Ausflugsziele können auf gut beschilderten Wanderwege erkundet werden.

Dazu gehört ganz oben auf der Liste der Ort Schwarzburg und das berühmte Schloss Schwarzburg.

Bekannte Sehenswürdigkeiten wie Kloster Paulinzella, die Thüringer Bergbahn, der Rennsteig und Schloss Kochberg sind schnell mit Bus oder Auto erreichbar.

Anzeige