Solbad und Thermalbad Bad Salzungen

Die Kurstadt Bad Salzungen liegt im Werratal, eingebettet zwischen Thüringer Wald und der Rhön.

Seit Anfang 2009 ist die Stadt staatlich anerkanntes Sole-Heilbad.

Wegen seiner Salzvorkommen war die Region bereits in römischer Zeit bekannt und umkämpft.

Schöne Bürgerhäuser und Pfännerhäuschen aus der Zeit der Renaissance sind auch heute noch ein Zeichen für den ehemals großen Reichtum.

Die Solequellen waren die Basis für das Aufblühen von Wirtschaft und Fremdenverkehr.

Die Gradierwerke und die SOLEWELT

Das Gradierwerk ist nicht nur ein architektonischer Hingucker, es ist unbesehen das Herzstück des Kurzentrums in Bad Salzungen.

Ein Gradierwerk war ursprünglich eine Anlage zur Salzgewinnung. Heute werden sie hauptsächlich, wie auch in Bad Salzungen, zu Kurzwecken verwendet.

Über Reisigbündel tropft die Sole herab und die Kurgäste atmen die salzhaltige Luft ein. Durch das Einatmen der salzhaltigen Luft werden die Atemwege befeuchtet und positiv beeinflusst.

Das erste Gradierwerk in Bad Salzungen entstand bereits im Jahr 1796.

Direkt neben dem historischen Gradierwerk steht das moderne Therapiezentrum SOLEWELT. So hat sich in Bad Salzungen  eine schöne Kombination aus Tradition und Moderne in Medizin und Wellness etabliert.

Der Burgsee – Wahrzeichen der Stadt

Der sagenumwobene Burgsee gehört zu den schönsten Plätzen der Stadt.  Er liegt direkt an der historischen Altstadt.

Man sieht bis auf Reste eines Bergfrieds von der ehemaligen mittelalterlichen Schnepfenburg nicht mehr viel, aber der See hat seinen Namen behalten. Die Burg fiel 1786 einem verheerenden Stadtbrand zum Opfer.

Die Thüringer haben schon immer Sagen und Legenden geliebt. Der Burgsee hat sehr viel Potential und Anlässe bereit gestellt, so dass als Ursprung zahlreicher Sagen der Region gilt.

Der Rathenaupark und die einladende Uferpromenade machen den Burgsee heute zu einem beliebten innerstädtischen Ausflugsziel.

Ein Spaziergang auf dem etwa 1 Kilometer langen Panoramaweg rund um den See ist sehr entspannend und für den Erstbesucher von Bad Salzungen fast schon ein MUSS.

Anzeige