Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen ist eine Kur- und Erholungsstadt am Südhang des thüringischen Kyffhäusergebirges mit etwa 10.000 Einwohnern.

Der Ort wird erstmals im 9. Jahrhundert in Urkunden des Fuldaer Klosters genannt.

Es klingt im ersten Moment etwas seltsam, aber die Stadt Bad Frankenhausen hat ihre Bekanntheit einem in den Tiefschlaf gefallenen Kaiser, einem in Schieflage gekommenen Kirchturm und einer gemalten Schlacht zu verdanken.

Der Bauernkrieg

1525 fand auf dem so genannten Schlachtberg am Nordrand der Stadt die letzte große Schlacht des Deutschen Bauernkrieges statt. Sie ging als die Schlacht bei Frankenhausen in die Geschichtsbücher ein.

Der Theologe Thomas Müntzer war der geistige Anführer und priesterliche Beistand der Bauern . Er wurde nach deren Niederlage gefangen genommen und später hingerichtet.

Sehenswürdigkeiten in Bad Frankenhausen

Die Kirche mit dem schiefen Turm

Schiefer Turm in Bad Frankenhausen

Der schiefe Turm und der naheliegende Vergleich mit dem italienischen Pisa darf in keiner Beschreibung von Bad Frankenhausen fehlen.

Gemeint ist der Turm der evangelischen Oberkirche, auch unter dem Namen „Kirche Unserer Lieben Frauen am Berge“ bekannt.

Dieser Turm weißt eine beträchtliche Neigung von fast 5° Grad auf und gilt als der schiefste Turm Deutschlands.

Aus einem baulichen Desaster ist mittlerweile ein Teil der Marketingstrategie geworden

Der Hausmannsturm

Hausmannsturm Bad Frankenhausen

Der markante Hausmannsturm ist ein weiteres Wahrzeichen der Stadt.

Er steht unter Denkmalschutz und befindet sich, ähnlich dem schiefen Turm, in der Oberstadt von Bad Frankenhausen.

Der Hausmannsturm ist der Rest einer hochmittelalterlichen Burg.

Sie wurde erstmals 998 als Teil der Stadtbefestigung urkundlich erwähnt.

Der Kurpark von Bad Frankenhausen

Wer als Urlauber oder Einheimischer Entspannung und Ruhe sucht, der geht gern in den Kurpark von Bad Frankenhausen.

Wer neben erholsamen Spaziergängen im Kurpark etwas Abwechslung sucht, der kann sein Glück auf einer 12-Loch-Minigolf-Anlage suchen.

Einige Teile der Wege im Kurpark sind gepflastert und mit farblich abgesetzten Steinen gestaltet.

Nördlich des Kurparks treten zwei Salzquellen zutage, die auch heute noch Sole unterschiedlicher Konzentration bieten.

Die salzhaltigen Quellen im Quellgrund sind bis heute die Grundlage für den Kurbetrieb.

Panorama Museum

Bad Frankenhausen besitzt mit unglaublichen Maßen von 123x 14m das größte Gemälde Museum der Welt. 

Panoramamuseum Bad Frankenhausen

In der DDR-Zeit wurde Thomas Müntzer sehr einseitig als Held eingestuft und man setzte ihm auf dem Schlachtberg mit dem Panorama-Museum ein beeindruckendes Denkmal.

Werner Tübke und 15 Assistenten malten von 1983 bis 1987 an diesem Werk.

Auf dem riesigen Ölgemälde, welches die Bauernkriegs-Schlacht aus dem Jahr 1525 zeigt, sieht man ungefähr 3000 Personen. Aber nicht alle von ihnen sind Kämpfer auf dem Schlachtfeld.

Persönlichkeiten jener Epoche wie Martin Luther, Cranach und Albrecht Dürer sind auch dargestellt.

Heute ist das Museum immer noch eines der bekanntesten Ausflugsziele im Kyffhäuser Gebirge.

Ausflugsziele in der Umgebung von Bad Frankenhausen

Mit dem Kyffhäusergebirge vor der Haustür bieten sich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten an.

Dazu gehören neben dem Besuch des berühmten Kyffhäuserdenkmals auch Touren zur Barbarossahöhle oder zum Kosackenberg.

Wer sich für historische Bauwerke wie Burgen und Schlösser interessiert, der sollte die Gelegenheit zum Besuch der Oberen und Unteren Sachsenburg südlich von Bad Frankenhausen nutzen.

Die schöne Stadt Sondershausen mit ihrem berühmten Schloss liegt nur wenige Kilometer westlich von Bad Frankenhausen.

 

Fotos: (c)Henry Czauderna – stock.adobe.com; (c)Paul Graf – stock.adobe.com; (c)Falko Göthel – stock.adobe.com

Anzeige