Mühlhausen – Die steinerne Chronik Thüringens

Die Stadt versetzt ihre Besucher schon mit den ersten Schritten in der Altstadt in das Mittelalter. Nach Erfurt war Mühlhausen im Mittelalter die bedeutendste Stadt in Thüringen.

Die Stadt war im 2. Weltkrieg nahezu unversehrt geblieben und kann daher auf ein kulturelles Erbe an historischen Bauwerken aus vielen Jahrhunderte schauen.

Das mittelalterliche Stadtensemble mit seinen elf Kirchen, den 59 Kirch- und Stadtmauertürmen, der fast vollständig erhaltenen, nahezu drei Kilometer langen Stadtmauer und den wunderschönen Fachwerkhäusern dürfte jeden Besucher tief beeindrucken.

Man mag es kaum glauben, aber Mühlhausen besitzt etwa 400 denkmalgeschützte Bauwerke.

Den vielen Bürgerhäusern mit Fachwerkfassaden verdankt die Stadt Mühlhausen die Mitgliedschaft in der „Deutschen Fachwerkstraße“.

Ein wenig Geschichte

Mühlhausen wurde erstmalig in einer Urkunde Ottos I. aus dem Jahr 967 erwähnt. Der Ort war bis in das 13. Jahrhundert hinein Pfalz deutscher Könige und Kaiser.

Mit der Zerstörung der Königspfalz im Jahre 1256 wurde Mühlhausen zur „Freien Reichsstadt“. 

Mitte des 15. Jahrhunderts hatte die Reichsstadt Mühlhausen den Zenit ihrer Macht erreicht. 1430 trat Mühlhausen gemeinsam mit Erfurt und Nordhausen der Hanse bei. 

Mühlhausen zählte damals zu den größten Städten im Reich.

Die wirtschaftliche Kraft in Handel und Gewerbe zeigte sich auch darin, dass es Ende des 16. Jahrhunderts fast 800 Handwerksmeister in Mühlhausen gab.

Die Kriege der darauf folgenden Jahrhunderte und die Pestepidemien setzten der Stadt aber gewaltig zu und sie verlor massiv an Bedeutung

Persönlichkeiten in der Geschichte von Mühlhausen

In Literatur und Geschichte schaut man etwas zwiegespalten auf einen Namen, der eng mit Mühlhausen verbunden war – Thomas Müntzer.

Der streitbare Prediger ließ sich 1524 in Mühlhausen nieder und zog als Mitinitiator des „Ewigen Rats“ die Stadt Mühlhausen mitten in die Wirren des Thüringer Bauernaufstands hinein.

Nach der blutigen Niederschlagung dieses Aufstands wurde Müntzer 1525 vor den Toren Mühlhausens
enthauptet.

Anzeige