Eine über 800-jährige Stadtgeschichte

Wahrscheinlich gehört die Kreisstadt Eisenberg in Thüringen mit seinen etwa 11.000 Einwohnern nicht unbedingt zu den bekanntesten Städten im Freistaat. Allerdings dauert die Stadtgeschichte mit der ersten urkundlichen Erwähnung 1196 mittlerweile schon über 825 Jahre an. Damit gehört Eisenberg zu den ältesten Städten in Thüringen.

Herzog Christian von Sachsen erwählte die Stadt 1675 zu seiner Residenz und baute das in Eisenberg vorhandene Schloss um. Gleichzeitig errichtete er eine Schlosskirche, die heute als eine der schönsten Barockkapellen Thüringens gilt.

Die Stadt mit dem Mohrenkopf im Wappen

Das Stadtwappen von Eisenberg in Thüringen zeigt über der Helmzier einen Mohrenkopf mit verbundenen Augen. Da steckt natürlich eine Geschichte dahinter:

„Vor vielen hundert Jahren, als noch die Grafen von Eisenberg in dem alten Schlosse hausten, hatte sich einer dieser Grafen von einem Kreuzzuge nach dem Heiligen Lande nach der Sitte der damaligen Zeiten einen Mohren als Diener mitgebracht. Eines Tages hatte die Gemahlin des Grafen ihre kostbare, goldene Kette vermisst und trotz allen Suchens nicht wiederfinden können. Der Verdacht des Diebstahls fiel auf den Mohren und er sollte hingerichtet werden. Kurz vor der Verurteilung fand die Gräfin die Kette in ihrem Gebetbuch. Der Graf schenkte dem Mohren die Freiheit. Um aber seine grundlos geschändete Ehre wieder herzustellen, nahm der Graf den Kopf des Mohren mit der Binde über den Augen in sein Wappen auf.“

Und da ist es heute noch.

Mohrenbrunnen in Eisenberg

Sehenswürdigkeiten in Eisenberg und Umgebung

Die Stadt selbst hat keine große Anzahl an Sehenswürdigkeiten, aber dafür sind diese wirklich sehenswert.

Dazu gehört an erster Stelle die barocke Schlosskirche, die von Herzog Christian von Sachsen-Eisenberg im 17. Jahrhundert errichtet wurde.

Ohne Zweifel ist auch der Mohrenbrunnen im Stadtzentrum mehr als nur einen Blick wert.

Besonders für Familien mit Kindern ist der Eisenberger Tiergarten ein richtiges Highlight der Region.

Wanderfreunde kennen sehr wahrscheinlich das romantische Eisenberger Mühltal und die weiten Nadelwälder des Holzlandes nahe der Stadt. Wenn nicht, dann wird es Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren und es kennenzulernen,