Der Kurort Bad Liebenstein

Der Kurort Bad Liebenstein ist das älteste Heilbad in Thüringen und liegt südlich des Rennsteiges im Thüringer Wald.

Der Ort entstand einst aufgrund einer Heilquelle. Er wurde 1800 durch Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen gegründet.

Die Stadt ist vom Burgberg, dem Aschenberg und dem Antoniusberg eingerahmt.

Es entstanden großzügige Kureinrichtungen entlang einer Promenade. Heute bieten mehrere Fach- und Reha-Kliniken beste Voraussetzungen für Kurgäste und Urlauber.

Kurhaus und Kurpark

Um 1560 entdeckte man in Liebenstein die Quelle, aus der eisen- und kochsalzhaltiges Wasser strömte.

Als 1610 der Coburger Herzog Casimir von der wunderbaren Wirkung des Brunnens in Liebenstein hörte, ließ er das heilkräftige Wasser in eine Quelle fassen.

Dies war für den Ort der Startpunkt einer Entwicklung zu einem eleganten und beliebten Kurbad. Besonders die adligen und anderweitig betuchte Patienten strömten nach Bad Liebenstein.

Heute gilt Bad Liebenstein als eines der bedeutendsten Bäder für Herz- und Kreislauferkrankungen in Thüringen und Deutschland.

Der Kaiserhof

Im Jahr 2001 ging der Bereich der ambulanten Kur mit den Kurimmobilien in den Besitz der Stadt über.

Das seit Jahren leerstehende Kurhaus wurde umgebaut und als Vier-Sterne-Hotel Kaiserhof zu Pfingsten 2006 wieder in Betrieb genommen. Es befindet sich in idyllischer Lage am Rande der Stadt.

Zum historischen Kurviertel gehört unterhalb des Kaiserhofes auch die Wandelhalle. In ihrer Mitte sprudelt der Brunnen mit Heilwasser.

Die historische Post

Für Freunde historischer Bauwerke ist die historische Post ein wahrer Augenschmaus. Es ist nicht verwunderlich, dass dieses Gebäude auf zahlreichen Postkarten zu finden ist.

Ausflüge in die Umgebung von Bad Liebenstein

Nur wenige Kilometer von Bad Liebenstein entfernt liegen Eisenach mit der Wartburg und dem Bachhaus, die Theaterstadt Meiningen sowie die Fachwerkstadt Schmalkalden

In den umliegenden Orten gibt es mehrere Schlösser, die Besuche und Ausflüge wert sind.

Das schönste von ihnen ist sicher das nördlich von Bad Liebenstein liegende Schloss Altenstein. Es ist die ehemalige Sommerresidenz der Meininger Herzöge. 

Sehenswert ist auch die Burgruine Liebenstein. Von der Anhöhe hat man einen fantastischen Blick bis zu den Bergen der Rhön.

Foto: (c)Maximilian – stock.adobe.com