Die Werrastadt Hildburghausen

Hildburghausen liegt idyllisch im Tal der Werra am Südwestrand des Thüringer Waldes.

Das kleine Städtchen war einst von 1680 bis 1826 Residenz von Sachsen-Hildburghausen.

Hildburghausen hatte eine wechselhafte und interessante Geschichte, aber das Stadtbild ist hauptsächlich  vom 18. und 19. Jh. geprägt.

 

Sehenswürdigkeiten in Hildburghausen

Rathaus in Hildburghausen

Marktplatz mit Rathaus

Sehr prachtvoll ausgefallen ist das Renaissance-Rathaus {1595) auf dem Marktplatz. An die mittelalterliche Burg, die einst an dieser Stelle stand, erinnert nur noch der runde Treppenturm.

Das Rathaus ist umgeben von barocken Bürgerhäusern, welche zeitgleich nach dem großen Stadtbrand von 1779 erbaut worden.

Die letzte Sanierung wurde unter der Prämisse vorgenommen, auch die inneren Highlights wie die Türmerwohnung und den Bürgersaal zu erhalten, ohne die heutige Nutzung als Bibliothek und Tourismusinformation hinten anzustellen.

Der Archo-Saurus – Das Chirotherium-Monument

Jüngste städtebauliche Ergänzung zur Marktplatzgestaltung ist das Chirotherium-Monument.

1833 waren Fährtenabdrücke des 240 Millionen Jahre alten Archo-Saurus nahe Hildburghausen gefunden worden.

Ein 3,80 Meter langer Saurier in Bronze sowie die Rekonstruktion der Fährtenplatten erinnern an diesen Vorgänger der Dinosaurier, Vögel und Krokodile.

Das Stadtmuseum Hildburghausen

Das Baudenkmal „Alte Post“ beherbergt seit 1993 die Sammlungen des Stadtmuseums Hildburghausen.

Die Exponate und Stadtgeschichten reichen von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1234 bis hinein in das Alltagsleben unserer heutigen Zeit.

Zu den bekanntesten Exponaten gehört wahrscheinlich die 52-bändige  Erstausgabe von Meyers Konversationslexikon.

Das Stadttheater

Das Stadttheater in Hildburghausen zählt zu den ältesten freistehenden und durchgängig bespielten Theatern in Deutschland.

Das Gebäude war ursprünglich als Ball- und Fechthaus erbaut worden, ehe es 1755 zum herzogliche Hoftheater wurde.

Stadtkirche Hildburghausen

Die Christuskirche

Die Christuskirche wurde um 1785 auf den Grundmauern der spätgotischen Stadtkirche St. Lorenz errichtet, die 1779 bei einem Stadtbrand zerstört wurde.

Sie ist mit knapp 1000 Sitzplätzen die größte Kirche Südthüringens.

Die Ausstattung der ehemaligen Residenzkirche ist komplett in Weiß und Gold gehalten, was der Kirche ein sehr edles Inneres verleiht.

Apostelkirche Hildburghausen

Die Apostelkirche

Die Apostelkirche, die auch als Waisenhauskirche bekannt ist, steht in der Schleusinger Straße. Dort befand sich einst das Hugenottenviertel.

Sie wurde in den Jahren 1755 bis 1774  im Stil der Spätrenaissance erbaut und hatte in den ersten Jahrzehnten enge Verbindungen zum Waisenhaus.

Der Innenraum ist eher schlicht eingerichtet und ausgestattet, so wie auch die gesamte Kirche ohne großen Prunk auskommt.

Meyers Lexikon

1828 gründete der in Gotha geborene Joseph Meyer hier das Bibliographische Institut. In den Jahren zwischen 1840 und 1855 erscheint Meyers Lexikon als „Meyers Konversationslexikon“ in seiner ersten 52-bändigen Ausgabe.

Das Verlagsunternehmen zog allerdings 1874 nach Leipzig.

Die kostbare Erstausgaben von Meyers Konservationslexikon kann man im Stadtmuseum von Hildburghausen bewundern.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Hildburghausen

Bismarckturm Hildburghausen

Der Bismarckturm

Auf dem 496 m hohen Stadtberg Hildburghausens wurde im Mai des Jahres 1882 ein 15 Meter hoher Aussichtsturm erbaut.

Der Entwurf  Turm kam von dem Hildburghäuser Künstler und Kupferstecher Plato Ahrens.

Erst im Jahr 1905 erhielt der Turm aus Anlass des 90. Geburtstages des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck den offiziellen Namen „Bismarckturm“ verliehen.

Kloster Veßra

Das ehemalige Prämonstratenserkloster Veßra liegt an der Mündung der Schleuse, die in die Werra führt.

Es zählt zu den bedeutendsten romanischen Baudenkmälern Thüringens.

Veste Heldburg

Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg – Die Fränkische Leuchte

Die Veste Heldburg war eine hochmittelalterliche Höhenburg, die im Laufe ihrer Geschichte im Stil der Renaissance umgebaut wurde.

Die Veste Heldburg ist die einzige thüringische Anlage, die zu den Sehenswürdigkeiten der Burgenstraße zählt.

Der Besuch dürfte für historisch Interessiert ein MUSS sein.

Schloss Bertholdsburg

Schloss Bertholdsburg

Das imposante Schloss Bertholdsburg steht inmitten von Schleusingen, einer mittelalterlich geprägten Stadt in Thüringen.

Die historische Anlage strotzte einst vor Türmen, aber heute sind nur noch sieben von ihnen erhalten. 

Heute beherbergt das Schloss das Naturhistorische Museum mit Ausstellungen zu Geschichte, Geologie und Naturkunde.

Anzeige

Foto: ©Henry Czauderna – stock.adobe.com; ©LaMantarraya – stock.adobe.com; ©Thomas Otto – stock.adobe.com