Halloween in Thüringen

Halloween in Thüringen

Der ausgehöhlte Kürbis Es ist der 31. Oktober und Thüringen feiert den Reformationstag. Aber im Freistaat wird heute auch ein anderer Brauch in vielen Orten gefeiert: Halloween.

Seit Tagen sieht man die großen und kleinen Fans dieses in den letzten Jahren aus den USA herübergeschwappten Events durch die Läden laufen, um sich mit all den gruseligen Utensilien einzudecken.

Die originale Herkunft dieses Brauches stammt aber nicht wie oft vermutet aus den USA.

Halloween ist vielmehr ein keltisches Fest, das bereits in vorchristlicher Zeit am Ende des Sommers gefeiert wurde. Das Fest der Kelten war mit dem heutigen Erntedankfest vergleichbar und diente aber wohl auch gleichzeitig dazu, den Todesfürsten Samhain zu huldigen und zu besänftigen.

Die Thüringer dürften die eigentlichen Wurzeln von Halloween nur ganz am Rande interessieren, wenn sie als Zombie oder gruselige Märchengestalt auf einer der privaten oder öffentlichen Partys des heutigen Abends gehen. Da am morgigen Freitag in vielen Betrieben auf Grund des Reformationstages ein Brückentag eingeführt wurde können die Halloween-Gruselgestalten vielleicht sogar ihren kleinen Rausch nach durchtanzter Nacht ausschlafen.

Es werden auch wieder viele verkleidete Kinder durch den schaurigen Abend ziehen, um an den Haustüren nach Süßigkeiten oder anderen Kleinigkeiten zu fragen. Dieser Brauch geht wahrscheinlich darauf zurück, dass einst in Irland in der Nacht von Halloween und vor Allerheiligen die Armen als Tote oder besonders krank Verkleidete von Haustür zu Haustür gingen, um fast unerkannt nach etwas Essbarem zu fragen. Daraufhin wurde es zur Sitte, an diesem Tag bereits im Vorfeld der Nacht kleine Gaben vor den Haustüren zu platzieren, um den Herumziehenden etwas zukommen zu lassen.

Heute ist dies aber auch ungeachtet der Wurzeln des Brauches einfach eine schöne Beschäftigung der Kinder geworden.

Im bundesweiten Vergleich liegt allerdings der Freistaat Thüringen mit den Feierlichkeiten von Halloween eher im mittleren Durchschnitt. In anderen Bundesländern ist dieses Fest weiter verbreitet und in einigen Orten ist Halloween sogar eine der Haupteinnahmequellen vor dem Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel.

Viel Spaß beim Feiern von Halloween 2013 in Thüringen!
 

Anzeige


 

halloween-feiern

 

Fotos: © ecco – Fotolia.com