Rosenmontag und Fastnacht 2014

Rosenmontag und Fastnacht 2014

Thüringer Fasching

Auch wenn nicht alle Regionen des Freistaates die Hochburgen von Fasching und Karneval in Deutschland sind so wird doch auch bei uns in vielen Teilen Thüringens die närrische Zeit ausgelassen gefeiert. Zum Ende dieses bunten Treibens werden mit dem Rosenmontag und der Fastnacht noch einmal alle Register gezogen und so manch einer wird sich dann am Ascherlmittwoch wirklich fragen, warum diese Zeit schon wieder vorbei ist.

Vielleicht ergibt sich kurzfristig noch eine Möglichkeit zum Feiern des Faschings 2014 in Thüringen und sie finden noch ein paar Last Minute Tipps für den Rosenmontag am 3.März und der Fastnacht zum 4.März 2014.

Wasungen in Thüringen

Man kann nicht über Karneval oder Fasching in Thüringen schreiben, ohne auf die Stadt Wasungen einzugehen. In Wasungen wird der Fasching seit dem jahr 1524 gefeiert und damit zählt der Ort zu den ältesten Karnevalshochburgen Deutschlands.

Der große historische Faschingsumzug zum 479. Wasunger Karneval ist bereits am 1.März 2014   unter der Motto “Hüüt rabbelds uffen Mard” gewesen und war wie jedes Jahr ein tolles Ereignis. Etwa 80 Umzugsgruppen und 10 Musikkapellen und Spielmannszüge mit annähernd 1900 Mitwirkenden zogen im Sonnenschein des ersten Märztages in einem zweistündigen Umzug durch die Straßen der thüringischen Stadt an der Werra.

Wie in jedem Jahr säumten mehrere Tausend Zuschauer die Gehsteige und Schaumöglichkeiten am Straßenrand.

Am Rosenmontag, dem 3.März 2014 findet dann noch die Auszeichnungsveranstaltung des 479. Wasunger Karnevals mit Verleihung des närrischen Lügenordens im Bürgerhaus “Paradies” statt.

Wie es sich gehört, findet am Dienstag um 20:11 Uhr dann die Schlüsselrückgabe durch den Stadtkommandanten auf der Burg Maienluft statt.
 

Anzeige


 

Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.

Wie auch in den anderen Bundesländern so gibt es auch in Thüringen eine Dachorganisation der Karnevalvereine des Freistaates. Dies ist der Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V., der auch Mitglied im Bund Deutscher Karneval e.V. ist. Der Präsident Landesverband Thüringer Karnevalvereine ist in dieser Karnevalssaison Michael Danz.

Die Tradition des Rosenmontag

Der Rosenmontag ist der Montag vor dem Aschermittwoch. Rechnerisch liegt er damit immer genau 48 Tage vor dem Ostersonntag. In vielen Bundesländern finden an diesem Tag traditionelle Faschingsumzüge statt, wobei die Regionen am Rhein sicher am ausgiebigsten feiern. Auch wenn an diesem Tag viele Gäste und Teilnehmer die Straßen bunt machen, so ist der Rosenmontag nirgendwo in Deutschland ein offizieller Feiertag.

Thüringer Umzüge zum Rosenmontag

Auch in Thüringen kommt man in einigen Orten in den Genuss von Umzügen zum Rosenmontag.

Hier ist eine kleine, aber mit Sicherheit unvollständige Übersicht einer Städte und Gemeinden, die am 3. März 2014 einen Rosenmontagsumzug geplant haben:

  • In Sondershausen haben sich einige Karnevalsgesellschaften zusammen getan und organisieren ab 10 Uhr einen Umzug durch die Stadt
  • In Bad Tennstedt kann man ab 14 Uhr dem Rosenmontagsumzug beiwohnen
  • Der Greizer Faschingsgesellschaft e.V plant ebenfalls einen Umzug ab 14 Uhr
  • Ebenfalls um 14 Uhr startet der Umzug in Catterfeld
  • Ab 15 Uhr kann man den Rosenmontagsumzug in Geisa bewundern, der durch den Geisaer Hinkelshagener CC e.V. veranstaltet wird
  • Der Vogelsberger Carneval Verein e.V. lädt etwas später, um 15:11 Uhr, zu einem Umzug in Vogelsberg ein

Anzeige


 

Karneval und Fasching in Thüringen

Foto: hannamonika@fotolia.com